Monats-Archive: März 2012

DIY Begleitprogramm im MfK Berlin (2012)

Ausstellung „Do It Yourself: Die Mitmach-Revolution“ im Museum für Kommunikation Berlin (30.3. bis 2.9.2012)

(mehr …)

Veröffentlicht unter MfK Berlin 2012, Termine | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

Ausstellungsrundgang im MfK Berlin

DIY-Ausstellung MfK Berlin, Foto: Nowak
Der Tüftler, der Heimwerker, der Bastler oder doch der Pragmatiker? Bei einem interaktiven Test im Eingangsbereich der Ausstellung kann der Besucher zunächst herausfinden, welcher DIY-Typ er ist. Inhalte des Introbereichs sind: DIY-Skulptur und DIY-Typentest. In fünf weiteren Bereichen wird die Vielfalt des Selbermachens in Geschichte und Gegenwart vorgestellt.

(mehr …)

Veröffentlicht unter Home, MfK Berlin 2012 | Verschlagwortet mit , , , , | 7 Kommentare

Fertig!

DIY Ausstellung - Bereich Hobby, Foto: Nowak
Die Ausstellung steht, gestern war Pressefrühstück, die ersten Artikel tickern ein, Abends war schon ein kurzer Bericht in der Abendschau, heute folgt noch ein längerer bei RBB Stilbruch. Nach der offiziellen Eröffnung heute Abend bricht dann die Zeit der Besucher an…

Veröffentlicht unter Home, MfK Berlin 2012 | Verschlagwortet mit , , , | 2 Kommentare

Auf dem Weg zur Eröffnung

DIY Aufbau - Besucherinformation, Foto: Tine Nowak

Aufbau der "Do It Yourself"-Ausstellung im MfK Berlin, Foto: Tine Nowak

Erster Eindruck
Das Museum ist ruhig. Niemand ist da. Es ist Montag, das Haus hat geschlossen. Ich höre meine Schritte auf dem Weg ins zweite Obergeschoss. Dort steht schon alles bereit und wartet auf uns. Die Ausstellungsmöbel in grau und orange sind am neuen Ort platziert. Die Räume im Museum für Kommunikation Berlin sind viel höher als in Frankfurt, die Möbel wirken hier nahezu niedlich, wie Spielzeuge. Dazu ist alles karg: leere Vitrinen, leere Tische, Löcher, wo die Medien rein gebaut werden müssen. Es fehlen auch noch viele Grafiken und Großbilder. Sorge macht sich breit, ob die „Do It Yourself“-Ausstellung im historischen Berliner Prachtbau fehl am Platz wirken könnte.

(mehr …)

Veröffentlicht unter Home, MfK Berlin 2012 | Verschlagwortet mit , , , , , , | 8 Kommentare

Aufbau in Berlin

Wechselausstellung in Vorbereitung, Foto: Tine Nowak
Für die Besucher des Museums für Kommunikation Berlin ist der Ausstellungsbereich im 2. Obergeschoss derzeit gesperrt. Wir bauen die DIY Ausstellung auf. Nach einem langen Tag schmerzen die Füße, man freut sich über den Feierabend und weiß dennoch, dass morgen noch viel zu tun bleibt.

Veröffentlicht unter Home, MfK Berlin 2012 | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar