Frankfurt wird zur Knitting City!

KommandoAgnesRichter_Strickende Hände

Kommando Agnes Richter, Foto: Tina Griffith

Zusammen mit der Playing the City 3 bringen wir das Kommando Agnes Richter nach Frankfurt. Von Montag, 22.8. (hier machen wir extra für Euch auf) bis Mittwoch, 24.8., kann man bei einem offenen Workshop im Museum für Kommunikation Frankfurt alte und neue Stricktechniken austauschen und einüben. Kommt einfach zwischen 12 und 18 Uhr vorbei und macht mit! Am Donnerstag, dem 25.8., wird dann die Innenstadt gemeinsam bestrickt – wo genau, das erfahrt ihr kurzfristig: Hier, bei facebook und auf der Seite von Playing the City 3.

Von Guerilla Knitting oder Yarn Bombing haben wir beispielsweise hier im DIY-Blog schon mehrfach berichtet. Es folgt der Tradition des Graffiti als Intervention im öffentlichen Raum, nur dass die Werkzeuge Nadel und Faden sind und die Ergebnisse reversibel. Die gestrickten Hinterlassenschaften sind Störung und Kommunikationsspur zugleich, die mitunter den öffentlich Raum verschönern, aber, viel wichtiger noch, diesen als solchen wahrnehmbar machen.

Wie passend: Bestrickte Telefonzellen! (Foto: Klaus Erich Dietl)

Wie passend: Bestrickte Telefonzellen! (Foto: Klaus Erich Dietl)

Die Münchner Künstler Stephanie Müller und Klaus Erich Dietl sind Teil des „Kommando Agnes Richter“. Diese Gruppe hat sich nach einer Patientin der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg benannt, die im 19. Jahrhundert ihre Anstaltsjacke von oben bis unten bestickte. Müller und Dietl haben eine spezielle Stricktechnik perfektioniert, die ohne Nadel auskommt und mit der auch große Flächen im Stadtraum umstrickt werden können.

Diese Stricktechnik üben und sich einstimmer kann man mit Hilfe eines wunderbaren Manuals vom Kommando Agnes Richter. Einfach Strickanleitung als PDF ausdrucken, quer falten, längs auseinanderschneiden und in richtiger Seitenreihenfolge zusammenstecken!  Und dann die Hände (oder Finger) tanzen lassen.

22.-24.8.2011, 12-18 Uhr offener Strickworkshop im Museum für Kommunikation
jeweils um 16 Uhr Forum zur Besprechung der Strickaktion am Donnerstag
25. August 2011, ab 12 Uhr Strick-Flashmob in der Frankfurter Innenstadt

Kommando Agnes Richter in Aktion (Foto: Tina Griffith)

Kommando Agnes Richter in Aktion (Foto: Tina Griffith)

Eine Kooperation zwischen „Do It Yourself: Die Mitmach-Revolution“ (Museum für Kommunikation Frankfurt) und „Playing the City 3“ (Schirn Kunsthalle)

Mit Bändern von Trigema und Stricknadeln von Stoklasa. Merci für die großartige Unterstützung!

Stoklasa

Stoklasa

Über laura schroeder

Laura Schöder arbeitete als Wissenschaftliche Volontärin am Museum für Kommunikation Frankfurt an der DIY-Aussstellung mit.
Dieser Beitrag wurde unter Home, MfK Frankfurt 2011/12 abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Frankfurt wird zur Knitting City!

  1. […] Sehnsüchtig erwartet kam heute das “Kommando Agnes Richter” zu einem Strickworkshop ins Museum. Drinnen und Draußen gab es von 12 bis 18 Uhr viel zu stricken und lernen: Nach der Strickanleitung der Münchner Künstler oder im freien Ausprobieren wurden das Museum und die Umgebung verschönert. Weil die Technik denkbar einfach ist, konnten wir alle – unabhängig vom DIY-Talent – schnell ‘nach draußen’ und haben auch einige Aufmerksamkeit erregt… […]

  2. MKS sagt:

    Hallo, der Link zum Download führt leider ins (passwortgeschütze) Nichts. Könnt Ihr da was dran ändern 🙂 Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Aktion!