Soundings von KH Jeron

httpv://youtu.be/jLGZKblvdCw
Zusammen mit dem Frankfurter Kunstverein stellen wir von November bis Januar Künstler/innen vor, die in ihrer Arbeit von dem „Do It Yourself“-Prinzip geprägt sind. Donnerstags gibt es immer einen Vortrag im Café des Kunstvereins und am nächsten Tag geht es dann mit einem Workshop im TüftlerLab der „Do It Yourself“-Ausstellung weiter.
Gast im November ist Karl Heinz Jeron:
Do, 17.11.2011, 19.30 Uhr, Vortrag im Frankfurter Kunstverein – KH Jeron: Soundings
Fr, 18.11.2011, 14-17 Uhr, Workshop im MfK Frankfurt : Mit Elektronik zum Sound: Elektronische Tonerzeuger aus preiswerten Materialien


KH Jeron baut u.a. elektronische Klangerzeuger: Soundings. Davon berichtet er in seinem Vortrag im Kunstverein. Derzeit ist er Stipendiat in Schöppingen und schreibt dort an einer Mobile Phone Oper. Wie er die sich vorstellt beschreibt er in einem Crowdfunding Promo Video:
httpv://youtu.be/XAffq4wOdg4

Im Workshop werden elektronische Musikinstrumente gebaut, die aus Obst oder Gemüse gespeist werden. Experimentieren wird hier groß geschrieben:
httpv://youtu.be/U-0v6MB-oRs
Fr, 18.11.2011, 14-17 Uhr
Zielgruppe: ab 14 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
Anmeldung: 069-6060-310
Ort: Museum für Kommunikation
Eintritt: kostenfrei (Material 5 EUR)

KH Jeron ist auch mit einem Objekt in der Ausstellung vertreten. „Ja Ja Ja Nee Nee Nee“ nach Joseph Beuys ist ein Bürstenroboter, der sich im TüftlerLab finden lässt.
httpv://youtu.be/8TD-NWKdQj0

Kurzbio Karl Heinz Jeron
geb. 1962 in Memmingen, lebt in Berlin
seit 1999 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Berlin
von 2000 bis 2006 Dozent an der Universität der Künste Berlin
seit 2004 Mitglied im Deutscher Künstlerbund
Seine Arbeiten wurden unter anderem im ZKM Karlsruhe, auf der Ars Electronica Linz, der Documenta X, am ICA London, dem Walker Art Museum Minneapolis, der Berlinischen Galerie Berlin und dem Museum of Modern Art San Francisco gezeigt.

Die Dr. Marschner Stiftung fördert das Veranstaltungsprogramm des TüflerLabs in der Ausstellung „Do It Yourself: Die Mitmach-Revolution“ des Museums für Kommunikation Frankfurt.

Über Tine Nowak

Tine Nowak ist eine der drei Kuratorinnen der DIY-Ausstellung. Sie war von 2007-2011 am Museum für Kommunikation Frankfurt angestellt, zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die DIY-Ausstellung. Aktuell arbeitet sie am Studiengang Intermedia an der Universität zu Köln, zudem am Historischen Museum Frankfurt.
Dieser Beitrag wurde unter Home, MfK Frankfurt 2011/12 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Soundings von KH Jeron

  1. verena kuni sagt:

    … und da wir Freitag Mittag 14-15 Uhr ja auch eine passende Folge in unserer Reihe DIY Radio hatten – Gemüse Galore! – wie immer der Link zur Sendungsinfo & Playlist:

    http://www.gunst.info/archives/510

    PS: Wäre ja vielleicht auch eine nette Idee, im Rahmen von DO IT YOURSELF 2011 noch ein bisschen weiterzubasteln und eine kleine Gemüse- und Obstalat-Noise-Jamsession ins Auge/Ohr zu fassen…? Nur löten geht eben leider nur draussen vor der Tür bzw. die Circuits könnten wir daheim vorbereiten und mitbringen.
    Au ja? Einfach kurz blinken unter diy2011@under-construction.cc

  2. […] Karlheinz Jeron und Olaf Val ist nun Stefanie Wuschitz aus Wien zu Gast: Do 26.01.2012, 19:30 Uhr: Vortrag im […]