Die letzte DIY-KOMMBAR

KOMMBar (Illustration PIWI)

KOMMBar (Illustration PIWI)

How to make… (up) – Beauty und Make-up Tutorials im Internet”

Schon einmal DIY-Schminkvideos auf YouTube gesehen? Meist junge Frauen erklären dort detailliert, wie man mit diversen Kosmetika bestimmte Schminkeffekte erzielen kann. Zu diesen auf Video gebannten Selbstgesprächen gibt es mittlerweile akademische Vorträge und Aufsätze. Gleichzeitig stellen Beauty-Blogs und MakeUp-Tutorials eine gegenwärtige, agile Praxis im Netz dar.


Bei der letzten KOMMBar, die im Rahmen der DIY-Ausstellung in Frankfurt veranstaltet wird, geht es um genau dieses Phänomen der Schminkvideos auf YouTube. Der Medienwissenschaftler Harald Hillgärtner (Uni Frankfurt) und Bloggerin Martha Richards (Martha macht-Blog) werden über die theoretischen und praktischen Seiten der Video-Tutorials und deren Bezug zum „Selbermachen“ sprechen.

Im Anschluss an die Diskussion präsentiert die Songwriterin Madeleine Persson (Facebook-Fanpage) aus Frankfurt Pop-Songs, die vom Leben und der Liebe erzählen.

Die KOMMBar gibt es seit 2009 im Museum für Kommunikation Frankfurt als ein Diskussionsforum für aktuelle Themen aus den Bereichen Medien und Kunst. Die Veranstaltungsreihe eröffnet einen anderen Blick auf Medien und Mediennutzung, bietet aber als Kommunikationssalon auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Aktuelle Informationen zur KOMMBar unter facebook.de/mfk.frankfurt

Termin: Donnerstag, 9. Februar 2012, 19.30 bis 23 Uhr (Einlass: 19 Uhr)
Ort: Museum für Kommunikation Frankfurt
Schaumainkai 53
60596 Frankfurt am Main
Telefon (0 69) 60 60 0
Eintritt: 4 EUR (mit Komunikatorkarte frei)

Über Tine Nowak

Tine Nowak ist eine der drei Kuratorinnen der DIY-Ausstellung. Sie war von 2007-2011 am Museum für Kommunikation Frankfurt angestellt, zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die DIY-Ausstellung. Aktuell arbeitet sie am Studiengang Intermedia an der Universität zu Köln, zudem am Historischen Museum Frankfurt.
Dieser Beitrag wurde unter Home, MfK Frankfurt 2011/12 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.