Blumen für die DASA

Bau Saatbomben Extraschicht, Foto: Stephan Kottkamp, DASA

Hunderte Ruhrgebietler machten sich letzten Samstag tatkräftig ans Werk: Sie rollten und kneteten in der DASA Arbeitswelt Ausstellung Unmengen an Saatbomben. Bis zur Eröffnung der DIY-Ausstellung in Dortmund in drei Monaten soll die Saat erblühen.

Gekommen waren die Guerilla-Gärtner im Rahmen der Extraschicht, der Nacht der Industriekultur. Weit über 200.000 Besucher waren im ganzen Ruhrgebiet unterwegs. Die DASA lud zum interaktiven Nachtprogramm ein. Dabei nutzte das Dortmunder Ausstellungshaus die Gelegenheit, bereits jetzt auf die Ausstellung „Do It Yourself“ aufmerksam zu machen, die am 29. September in der DASA eröffnet wird.

Bau Saatbomben Extraschicht-Kaesten, Foto: Stephan Kottkamp, DASA

Das Extraschicht-Publikum war begeistert bei der Sache. Sie stellten Lehmkugeln her, sogenannte Samenbomben oder Seed Bombs mit dreierlei Samensorten. Die Blumen sollen pünktlich zur Ausstellungseröffnung in voller Pracht stehen. Bis in die tiefe Nacht hinein gab es Warteschlangen am Stand, um die fruchtbaren Erdklumpen für die DIY-Ausstellung zu fertigen.

Bau Saatbomben Extraschicht, Foto: Stephan Kottkamp, DASA

Saatbomben haben ihren Ursprung im Guerilla-Gardening. Selbst ernannte Gartenpiraten hatten sich zum Ziel gesetzt, in heimlichen Nacht-und-Nebel-Aktionen Brachland durch wildes Begrünen zu verschönern. Mittlerweile ist daraus eine respektable Bewegung geworden, die auch vor Dortmund nicht halt macht. Das „Urban Gardening“ findet immer mehr Freunde.
Wer mehr zu den Hintergründen der Bewegung, aber auch zu anderen Mitmach-Konzepten, erfahren will, kann sich in der Ausstellung „Do It Yourself“ dazu schlau machen. Noch steht sie im Museum für Kommunikation Berlin, ab 29. September bis 28. April ist sie dann in der DASA in Dortmund.

Fotos: Stephan Kottkamp, DASA
————————————————————————————

UPDATE

Die Saat geht auf (Foto: DASA Dortmund)
Die Saat geht jetzt schon auf! Aufgrund des hübschen Tütchens und der gewittrigen Luft hat sich ein Mini-Treibhaus im Büro gebildet und schon nach den paar Tagen sprießt die DIY-Kugel grün und hoffnungsfroh.

Dieser Beitrag wurde unter DASA 2012/13, Home abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Blumen für die DASA

  1. locke sagt:

    Finde ich ne sehr schöne Idee! Gut, dass sich Leute zusammenschließen, dann kann man weit aus mehr erreichen.

  2. verena kuni sagt:

    Grossartig – und ganz besonders natürlich das Treibhaus im Tütchen!
    =8)

  3. […] Himmel: Die Saatbomben, die während der ExtraSchicht, der Nacht der Industriekultur im Ruhrgebiet vor genau zwei Monaten gepflanzt wurden, gehen üppig […]