Rollende Eigeninitiative: Strike Bike

Strikebike. Foto: Tine Nowak

2007 drohten 135 Arbeitern im Fahrradwerk Bike Systems GmbH in Nordhausen-Thüringen die Entlassung. Nach einer viermonatigen Betriebsbesetzung produzierten die Mitarbeiter als Abschluss im Oktober 2007 in eigener Regie 1837 Exemplare des knallroten „Strike Bike“. Wenige Monate später begann die Strike Bike GmbH mit der Selbstverwaltung. Das „Strike Bike“ wurde zum Symbol des Widerstands gegen den so genannten Heuschrecken-Kapitalismus.

Strikebike. Foto: Tine Nowak

Allerdings blieb vom Industriebetrieb nur eine Manufaktur mit fünf Mitarbeitern. Das positive Echo war zunächst groß, 2009 wurden 2500 Räder verkauft. Doch 2010 meldete der Betrieb Insolvenz an, die Produktion wurde Ende des Jahres wegen fehlender Aufträge eingestellt.

Über diy-team

Hier schreibt das Redaktionsteam der DIY-Ausstellung
Dieser Beitrag wurde unter DIY Ausstellungsrundgang, Home abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.