Macht mit! Beim DIY Adventskalender…

Adventskalender im DIY Ausstellungsblog www.diy-ausstellung.de

Dieses Jahr bereiten wir im DIY Ausstellungsblog einen DIY Adventskalender für Euch vor. Jeden Tag wird eine Anleitung eines Bloggers oder einer Bloggerin veröffentlicht. Wir haben schon bei ein paar Blogs angeklopft und gefragt, ob sie ein Tutorial beisteuern wollen. Es gibt mittlerweile aber viele DIY Blogs, nicht alle kennen wir und dort verstecken sich auch reizende Dinge. Oder es gibt Blogger und Bloggerinen, die nicht spezifisch zu DIY bloggen, aber dennoch eine tolles Tutorial im Blog veröffentlicht haben. Daher wollen wir nicht nur gezielt ansprechen, sondern Euch aufrufen, uns Eure gebloggten Tutorials zuzuschicken.

1. Wie erfahren wir von den Tutorials?
Ganz einfach: Verlinkt bis 28. November 2012 das Tutorial in Euren Blog auf den Aufruf hier. Die Methoden kennt Ihr vielleicht schon von Blogparaden oder vom MMM-Blog (die – nebenbei gesagt – mit dem Me Made Mittwoch letzten Jahr ein tolles Projekte gestartet haben).

2. Was für Anleitungen werden gesucht?
Wir suchen DIY-Tutorials, die es anderen ermöglichen sofort mitzumachen. Einfach und innerhalb von 1-2 Tagen sollte das jeweilige DIY-Produkt gebastelt, genäht, gelötet sein. Schneller geht natürlich immer. Die Blogbeiträge müssen nicht neu sein. Wenn ihr letztes oder vorletztes Jahr eine tolle Anleitung veröffentlicht habt, nicht schüchtern sein und her damit. Ihr könnt aber bis zum 28. November auch neue neue Blogbeiträge posten und verlinken.

3. Wie weiß ich ob ich dabei bin?
Am 30. November stellen wir den DIY Adventskalender vor, anbei ist eine Liste aller Blogger und Bloggerinnen, die sich hinter den 24 Türchen verbergen. Am 28. und 29. November schreib ich die Teilnehmenden an. Wir erstellen aber am 24. Dezember auch eine Gesamtliste mit allen Anleitungen, auch mit denen, die nicht im Adventskalender gelandet sind.

4. Wie kommt mein Blogbeitrag ins DIY Blog?
Wir übernehmen das: Wir stellen Text und Bilder online und senden Euch den Eintrag zur Freigabe. Originalbeitrag und das Blog werden verlinkt, falls vorhanden und gewünscht setzen wir auch den Link zum Twitter-, Dawanda- oder Etsy-Account (o.ä.) dazu.

Wir freuen uns auf Eure Anleitungen. Selbermachen ist nie schöner als zur Weihnachtszeit!

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • PDF
  • Technorati
  • email
  • MisterWong.DE
  • Mixx
  • RSS
  • Tumblr

Über Tine Nowak

Tine Nowak ist eine der drei Kuratorinnen der DIY-Ausstellung. Sie war von 2007-2011 am Museum für Kommunikation Frankfurt angestellt, zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die DIY-Ausstellung. Aktuell arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt im Arbeitsbereich Medienpädagogik.
Dieser Beitrag wurde unter DASA 2012/13, Home veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Macht mit! Beim DIY Adventskalender…

  1. Franziska sagt:

    Also, wenn ich bei der Aktion mitmachen möchte, dann verlinke ich mein Tutorial hier? Dann mache ich das doch einfach mal! ;-)

    Es ist eine Anleitung für ein magnetisches Nadelschälchen aus Fimo.

    http://bit.ly/UFzANT

    Viele Grüße!
    Franzi

  2. Tine Nowak sagt:

    Ein Kommentar geht natürlich auch. Herzlichen Dank, die Idee mit dem Magnet ist sehr gut. Ich melde mich am 29. November per Mail.

    Nachtrag vom 22.11.12:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>