Archiv des Autors: theresa gessler

Über theresa gessler

Theresa Gessler studiert Soziologie an der Goethe Universität Frankfurt und war von Oktober 2010 bis Februar 2011 semesterbegleitend Praktikantin am Museum für Kommunikation Frankfurt.

Guerilla Knitting im Museum

Guerilla-Knitting am Mainufer

Sehnsüchtig erwartet kam heute das „Kommando Agnes Richter“ im Rahmen von Playing the City 3 zu einem Strickworkshop ins Museum für Kommunikation. Drinnen und Draußen gab es von 12 bis 18 Uhr viel zu stricken und lernen: Nach der Strickanleitung der Münchner Künstler oder im freien Ausprobieren wurden das Museum und die Umgebung verschönert. Weil die Technik denkbar einfach ist, konnten wir alle – unabhängig vom DIY-Talent – schnell ’nach draußen‘ und haben auch einige Aufmerksamkeit erregt…
(mehr …)

Veröffentlicht unter Home, MfK Frankfurt 2011/12 | Verschlagwortet mit , , , , | 4 Kommentare

Die Praktikantin schreibt

Das Fotoshooting ist bei diesem Praktikum Pflicht, Foto: Nowak

Was macht ihr eigentlich da im Museum? „Wir zeigen die Vielfalt und Relevanz des Selbermachens, in seinen historischen Rahmenbedingungen zwischen Arbeit und Freizeit. Insbesondere […]“ – Danke, reicht schon. Bevor ich jemals dazu gekommen bin, meinen Freundinnen, Freunden und Bekannten zu erklären, was ich in meinem Praktikum eigentlich mache, war es auch schon wieder vorbei. Aber was tun die da eigentlich im Museum, und was soll ich da? Ein Einblick ins Selbermachen einer Ausstellung als Praktikantin…

(mehr …)

Veröffentlicht unter Ausstellungsrecherche, Home, MfK Frankfurt 2011/12 | Verschlagwortet mit , , , , , | 3 Kommentare

Amateurfunk

Amateurfunk, Foto: Gessler

Amateurfunk, Foto: Gessler

Friedrich Merz ist  DK7DQ, Marlon Brando war KE6PZH und FO5GJ – diese scheinbar wirren Kombinationen sind Amateurfunkrufzeichen, in denen für Eingeweihte schon die ersten Informationen – das Herkunftsland – über den Anrufenden stecken. Was Amateurfunker außer Rufzeichen noch funken, was sie zu Amateuren macht und warum Amateurfunk auch im Internetzeitalter noch spannend ist, erfährt man u. a. in der Funkstation auf dem Dach des Museums für Kommunikation Frankfurt.

(mehr …)

Veröffentlicht unter Home | Verschlagwortet mit , , , | 7 Kommentare

Handarbeit, Herstory und Home Improvement

Weltfrauentag in Burkina Faso, Foto von Hugues @ flickr

Weltfrauentag in Burkina Faso 2008, Foto von Hugues @ flickr

Heute ist Weltfrauentag – oder doch erst in zwei Wochen? Dass sich Veranstaltungen nicht an Gedenktage halten (wie die Liste im Mädchenmannschaft-Blog zeigt), war vorhersehbar. Beim Weltfrauentag liegt das Problem aber tiefer: Der erste international gefeierte Frauentag war der 19. März 1911, als sozialistischer Kampftag vor allem für das Frauenwahlrecht.

(mehr …)

Veröffentlicht unter Home | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Handarbeit, Herstory und Home Improvement

DIY-Blogschau: Januar

Blogschau im Januar

Endlich im neuen Jahr angekommen und mit der Mittagspausen-Uhr-Anleitung wieder auf der Höhe der Zeit. Bild von http://www.flickr.com/photos/mdpettitt/2681296156/sizes/o/in/photostream/

Schon 31 Tage neues Jahr und noch keine Blogschau – kein Wunder, dass wir die ersten Großereignissse wie die FashionWeek (in Berlin und bei DaWanda) schon verpasst haben. Zeit, das neue Jahr in unseren Lieblings-Mode/Technik/Subkultur/sonstigen-DIY-Blogs zu reflektieren…

(mehr …)

Veröffentlicht unter DIY-Blogschau, Home | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für DIY-Blogschau: Januar