DIY-Blogschau: Valentinstag

Kreative Liebesbotschaft (Foto: flickr shilly shally)

Wie auch immer man dazu stehen mag: Dem Valentinstag, dieser außerordentlich nützlichen Erfindung von Blumenhändlern und Süßigkeitenherstellern, entkommt man auch in Deutschland dieser Tage nicht ganz.

Allerdings avanciert der Anlass auch in DIY-Kreisen – besonders den US-amerikanischen – zum Renner im Februar, denn ein Herz-Bouquet binden oder Herztörtchen backen kann man schließlich auch selbst, und individueller ist es noch dazu. Wenn man also seinem Hasen/ Pupsi/ Bärchen am kommenden Montag in Worten und Taten zeigen will, wie sehr man ihn/sie (je nach Geschlecht und Neigung) liebt, hier ein paar Anregungen zum Selbermachen.

Weil die Restaurants überfüllt sind, erfreuen sich naturgemäß Rezepte für das obligatorisch-romantische Dinner besonderer Beliebtheit: Unter sachkundiger Anleitung kann man ganze Menüfolgen oder angeblich aphrodisierende Häppchen zubereiten.

Kekse in symbolischer und in realistischer Herzform (Foto: flickr asirap)

Die Geschenke sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen. Zum Beispiel selbstgemachte Ringe – klassischer Liebesschmuck zur Abwechslung einmal ganz aus Strick oder mit Schraubenmuttern statt Diamanten Ein bisschen kitschig, aber niedlich wäre dieses Plüschherz zum Kuscheln – Kuscheltiere sind angeblich auch ein traditionelles Valentine’s Day Gift. Perfekt muss das Ganze ja zum Glück nicht sein, denn besonders bei den selbergemachten Liebespfändern kommt es vor allem auf die gute Absicht an. Und wer etwas dermaßen Originelles und Zauberhaftes wie das Schraubglas mit selbstgestrickten (!) Oliven (it’s a pun: “Olive you“) verschmäht, soll bitteschön alleine feiern. Und noch etwas für alles Fernbeziehungs-Geplagten: Wie wäre es mit einer zuckersüßen selbstgebastelten Valentins-Karte mit Seidenpapier-Ornamenten oder einem gut verschickbaren Origami-Herz?

Auch am späteren Abend kann man mit Selbstgemachtem punkten, ein großer Spaß ist mit Sicherheit erotisches Origami, zum Beispiel das Modell „Picking Cherries“ – hier geht’s zur Anleitung. Oder wie steht es mit einem wirklich ziemlich umwerfenden Höschen (Anleitung leider nur für die weibliche Variante) aus einem alten Karo-Hemd? Ein bisschen verruchter wird es vielleicht durch eine für den Anlass genähte Augenbinde mit mehr oder weniger eindeutiger Botschaft; ein HowTo gibt es hier. Zählen eigentlich auch am Valentins-Tag erzeugte Babys in die Kategorie Selbstgemachtes?

Zum Schluss noch ein Vorschlag für alle Getrennten, Verschmähten und sonstwie von der Liebe Enttäuschten: Ein Voodoo-Puppen-Nadelkissen basteln und dem/der bösen Ex respektive gleich allen Pärchen alles Üble wünschen.

Über laura schroeder

Laura Schöder arbeitete als Wissenschaftliche Volontärin am Museum für Kommunikation Frankfurt an der DIY-Aussstellung mit.
Dieser Beitrag wurde unter DIY-Blogschau, Home abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.