Osterbasteln

 

Foto: couleewinds (Flickr CC BY-SA 2.0)

Foto: couleewinds (Flickr CC BY-SA 2.0)

Ostern steht vor der Tür. Die Sonne scheint und die Vögel zwitschern. Es ist endlich Frühling. Die optimale Zeit, um die Wohnung fröhlich zu dekorieren. Natürlich sollen die Häschen und Eier selbstgebastelt sein.

Foto: darknesschildsin (Flickr CC BY-SA 2.0)

Foto: darknesschildsin (Flickr CC BY-SA 2.0)

Statt Krokussen und Osterglocken blühen im Netz nun überall Ostertipps und Bastelanleitungen auf: Eine schöne Anleitung zum Eierfärben hat Katie Goodmann im Craft Blog geschrieben, eine besonders hübsche Eier-Deko findet sich im Dawanda-Blog. Man kann sich aber auch mit anderen zum Eierfärben im Berliner Etsy Lab treffen. Dank dem Rezept im Crafterholic-Blog ist es sogar möglich, seine eigenen Creme-Eier herzustellen. Ein tolles Rezept für Cake Pops – das sind Küchlein am Spieß, die wie Küken aussehen – gibt es bei instructables. Bei Serious Eats gibt es ein Rezept für „Peepshi“, „lovechild of Easter and Japan“. Dabei handelt es sich um Küken-Sushi – allerdings mit Küken aus Zucker!

Wer seinen Frühjahrsschmuck oder seine Fensterdekoration selber machen möchte, aber etwas Hilfe braucht, der kann dies bei Koziol in der „Glücksfabrik“: Dort wird aus Kunststoff-Granulat Osterdekoration gebacken. Mit Hilfe des CUT Magazines kann man eine bunte Eiergirlande basteln. Wie man Wolken und Küken für den Osterstrauch näht, erfährt man bei Revoluzzza. Der Frankfurter Zoo lädt an zwei Tagen zum Osterbasteln ein, wobei sogar der Osterhase vorbei kommt.

 

Foto: Miala (Flickr CC BY-SA 2.0)

Foto: Miala (Flickr CC BY-SA 2.0)

Wer lieber zuhause basteln möchte, der findet im Internet zahlreiche Anleitungen, zum Beispiel für Osterkörbchen. Außerdem gibt es umfangreiche private Linksammlungen über die unterschiedlichen Osterseiten, die die Suche erleichtern. Im Kinderspiele-Blog finden sich Bastelanleitungen für die Familie, teilweise sogar mit Videoclips.

Foto: mmmmmicha (Flickr CC BY-NC-SA 2.0)

Foto: mmmmmicha (Flickr CC BY-NC-SA 2.0)

Tradionelles findet sich auf der Webseite der Landfrauen, die nicht nur gemeinsam Eier anmalen und backen, sondern auch eine sog. Osterkrone aufstellen und einen Osterbrunnen schmücken. Handgedrechselte, gewachste, geätze, gefärbte und perforierte Eier gibt es auf einem der vielen Ostermärkte. Natürlich gibt es auch für das eigene Osterfeuer eine Anleitung zum Selbermachen, dabei sollte man aber vielleicht zusätzlich die Sicherheitshinweise der Feuerwehr beachten.

Über annika krueger

Annika Krüger studiert Germanistik an der Goethe Universität Frankfurt und war 2011 Praktikantin am Museum für Kommunikation Frankfurt
Dieser Beitrag wurde unter Home abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Osterbasteln

  1. verena kuni sagt:

    Also ich hätte da auch noch einen netten Bastel-Tipp inklusive Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung für schöne bunte Eier zum Selbernachen.
    Die sind an sich zwar für andere Feierlichkeiten gedacht. Aber so unpassend dann auch wieder nicht. Einfach mal anschauen und selbst entscheiden:
    http://www.mexicansugarskull.com/sugar_skulls/eggs.html