Haussocken stricken

Haussocken von Annika Krüger

Haussocken von Annika Krüger


Seit einiger Zeit ist Stricken wieder In. In den Medien wird der neu belebte Trend beschrieben. Dabei geht es um Entschleunigung und individuelle Produkte. Es gibt immer mehr Geschäfte, in denen gemeinsam gestrickt werden kann, zum Beispiel die Kantine Heimwerk in Essen, die Maschenkunst in Köln oder die StrickenBar in Berlin. Es gibt auch viele Gruppen, die sich zum Stricken treffen, wie das meet-to-knit in Frankfurt und Junghans Wolle in Berlin. In Blogs und Communitys kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen. Auch Prominente wie Magdalena Neuner stricken. Sie zeigt jeden Monat ihre liebste Strickanleitung. Ich zeige hier jetzt auch eine.

Material:

250 Gramm Wollreste, 2 Stricknadeln, 1 Häkelnadel

Vorbereitung:

Als erstes nimmt man beide Stricknadeln in die rechte Hand: so viel Wolle abwickeln, dass der Faden mindestens 30 cm lang ist. Bilde dann eine Schlaufe um Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Der Faden, der vom Knäuel kommt, liegt über dem Zeigefinger, das Ende der Wolle ist um den Daumen gelegt. Mit der rechten Hand sticht man die Nadeln von hinten in die Schlaufe und zieht dann den Faden nach unten. Danach schiebt man den Faden des Zeigefingers durch die neu entstandene Schlaufe und zieht am Wollende. Die erste Masche liegt auf der Nadel. Nun den Faden, der vom Knäuel kommt, um den Zeigefinger und das Wollende um den Daumen legen. Von vorne die Nadeln durch die auf dem Daumen liegende Schlaufe stecken. Durch die Daumenschlaufe wird der Faden des Zeigefingers gezogen. Hiernach das Fadenende straff ziehen und den Daumen aus der Schlaufe nehmen.
Das Ganze so oft wiederholen, bis für eine kleine Größe 16 Maschen, für eine mittlere Größe 24,  für eine große Größe 28 Maschen angeschlagen sind. Danach eine Stricknadel aus den Maschen ziehen.

Anleitung:

Nun jede Reihe rechts stricken. Bei der kleinen Größe 8,  bei der mittleren Größe auch 8 und bei der großen Größe 10 Reihen stricken. Das gleiche Teil noch einmal separat stricken.
Jetzt ist ein Teil auf der Nadel, dazu werden 10 Maschen angeschlagen und an den zweiten Teil gestrickt. Dadurch sind für die kleine Größe 42, für die mittlere Größe 58 und für die große Größe 66 Maschen auf der Nadel.
Für die kleine Größe jetzt 9 cm , für die mittlere Größe 11 cm und für die große Größe 13 cm mit der rechten Masche die Hin-und Rückrunden hoch stricken.
Dann links und rechts je 10 Maschen abnehmen. Nur in jeder zweiten Reihe Maschen abnehmen. Dafür eine Masche von der linken auf die rechte Stricknadel abheben und die ihr folgende Masche rechts stricken und mit der linken Stricknadel die abgehobene Masche von rechts nach links über die vorher gestrickte Masche ziehen.
Weiter stricken in der rechten Masche in der Hin-und Rückrunde: für kleine Größen 22 Maschen, für mittlere Größen 38 Maschen und für große Größen 46 Maschen. Nun bis zur gewünschten Länge weiter stricken.

Fußspitze:

Jetzt für kleine Größen 11 mal 2 Maschen, für mittlere Größen 19 mal 2 Maschen und für die großen Größen 23 mal 2 Maschen rechts zusammenstricken. Die nächste Reihe rechts stricken. Danach die Reihen für kleine Größen 5 mal 2, für mittlere Größen 9 mal 2 und für die große Größen 11 mal 2 Maschen rechts zusammenstricken.
In der letzten Reihe werden alle übrigen Maschen (bei kleiner Größe 6, bei mittlerer Größe 10 und bei großer Größe 12 Maschen) abgekettelt. Das bedeutet, man nimmt zwei Maschen und ziehst die erste gestrickte über die zweite. Danach wieder eine Masche stricken und dann die zweite über die dritte ziehen und so weiter. Am Schluß werden die ersten zwei Maschen zusammengestrickt.
Die Haussocken werden fertig, indem man die Fußoberseite, Rückseite und die Ferse mit der Häkelnadel zusammennäht.

Über annika krueger

Annika Krüger studiert Germanistik an der Goethe Universität Frankfurt und war 2011 Praktikantin am Museum für Kommunikation Frankfurt
Dieser Beitrag wurde unter DIY-Basteltipps, Home abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.