Stadtgärten und Stadtgärtnern liegen seit einiger Zeit wieder im Trend. Neben dem Wunsch nach dem eigenen Garten spielen dabei auch ökologische und soziale Motive eine wichtige Rolle. So erfahren nicht nur Schrebergartenkolonien einen unerwarteten Zulauf. Gemeinschaftsgärten werden gegründet und urbane Brachen mit mobilen Gärten besetzt.
Diese Initiativen, wie auch das sogenannte „Guerilla Gardening“ bzw. „Pirate Gardening“, belegen: Nicht zuletzt geht es auch um das Mitgestalten des urbanen Raum – und die Frage „Wem gehört die Stadt?“
DIY Radio holt das Stadtgrün ins Studio und lädt zum Gartenlaubengespräch. Und natürlich kredenzen wir dazu auch passende Gartenlaubenmusik.
Mit von der Partie sind seitens des Team der DIY-Ausstellung Tine Nowak und Verena Kuni – und vielleicht noch der eine oder andere Studiogast.
Wann? Freitag, 17. Juni 2011 von 14 bis 15 Uhr
Wo? Natürlich bei dem Sender, bei dem in Frankfurt seit langen Jahren Radio selbst gemacht wird: Bei radio x.
Zum Mithören vor Ort auf Ukw 91,8 Mhz. bzw. im Kabel 99,85 Mhz. – oder auch für diejenigen, die aus der Ferne am heimischen Rechner dabei sein wollen, im Internet als MP3-Stream.
Mehr zur gesamten Sendereihe (und hernach auch die Playlist dieser Sendung) im GUNSTradio-Sendungsblog auf den Seiten von radio x sowie ausführlich bei GUNST.
Das sieht echt toll aus!
Danke!
=8)
Mehr frisches Stadtgrün, mobile Gärten und außerdem jede Menge Kunst gibt es dieser Tage auch bei uns am Institut in der Kunstfabrik Sophienstraße 1-3 (ehemalige Dondorfer Druckerei, hinter der Universitätsbibliothek) zu erkunden… Eröffnung: Dienstag 12.07.11 ab 18 Uhr – Ausstellung Mittwoch 13.07. bis Freitag 15.07. täglich 12-20 Uhr – Finnisage mit Live-Band und DJ am Freitag 15.07.11 ab 18 Uhr!