DIY Mitmach-Forum mit dem Umwelt-Exploratorium

DIY Mitmach-Forum: Zaungäste
Till Hergenhahn und Rolf Degel vom Umwelt-Exploratorium e.V. haben im DIY Mitmach-Forum mit einem in Selbstbauweise angefertigten Lasercutter experimentell mit Besuchern getüftelt.

Zum Vergrößern bitte Fotos anklicken!

Thematisch widmeten sie sich den Wasserläufern. Insekten, die schnell über das Wasser gleiten können. Mit dem Lasercutter waren sie in der Lage, besonders filigrane Formen auszuschneiden, um diese dahingehend zu testen, ob sie mit Hilfe der Oberflächenspannung des Wassers schwimmfähig sind und welche Tragfähigkeit sie haben

Über Tine Nowak

Tine Nowak ist eine der drei Kuratorinnen der DIY-Ausstellung. Sie war von 2007-2011 am Museum für Kommunikation Frankfurt angestellt, zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die DIY-Ausstellung. Aktuell arbeitet sie am Studiengang Intermedia an der Universität zu Köln, zudem am Historischen Museum Frankfurt.
Dieser Beitrag wurde unter Home, MfK Frankfurt 2011/12 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf DIY Mitmach-Forum mit dem Umwelt-Exploratorium

  1. AdrianStern sagt:

    Was haben Wasserläufer mit DIY zutun 🙂 ?

  2. tine nowak sagt:

    Der Wasserläufer an sich nichts. Aber das Umweltexploratorium und die Aeronauten machen Tüftel-Experimente mit Kindern, bei den das selber machen und selbst entdecken groß geschrieben sind. Die erarbeiten gerade die Möglichkeiten des selbstgebauten Lasercutters für Projekte mit Kindern.