Call: DIY 2011 Festival & BarCampConference!

Do It Yourself 2011
… Selbermachen – Mitmachen – Zusammenmachen …

Vom 01. bis 03. Dezember 2011 lädt das Team von „Do It Yourself: Die Mitmach-Revolution“ zum Festival rund um das Thema Do It Yourself ein. Dem Motto von Ausstellung und Festival entsprechend wird eine BarCampConference organisiert, ein offenes Konferenzformat, bei dem die Inhalte von allen Beteiligten mitbestimmt und aktiv gestaltet werden können. Nicht zuletzt bietet sich in diesem Rahmen die Gelegenheit, verschiedene Do It Yourself-Kulturen und die lokale DIY-Szene in Frankfurt und Rhein-Main kennenzulernen.

Call zur BarCampConference

Direkt zum Herunterladen: Der Call zur BarCampConference (pdf).

Direktkontakt zum DIY2011-Team: DIY2011@under-construction.cc

Wie funktioniert die BarCampConference?
An zwei Tagen gibt es jeweils zwei Blöcke mit Impuls-Vorträgen im Plenum und anschließenden Workshops in Arbeitsgruppen. Die Themen der Workshops werden direkt im Anschluss an die Impulsvorträge gemeinsam festgelegt. Schon im Vorfeld der BarCampConference können Vorschläge eingebracht werden. Die Abstimmung über die Themen findet gemeinsam vor Ort statt.
Zum Abschluss der Konferenztage findet jeweils ein Plenum statt, in dem die Ergebnisse aus den Workshops vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden.

Wie kann ich mitmachen?
Ich möchte gerne einen Impulsvortrag einbringen!
…………. Melde Dich möglichst umgehend beim Team!
Ich habe Themen-Vorschläge für die Workshops!
………….. Du bist herzlich willkommen! Schreib dem Team eine E-Mail – die Vorschläge werden mit Deinem Namen auf der Webseite publiziert.
Ich möchte dabei sein, Themen und Fragen einbringen, mitdiskutieren!
………….. Melde Dich bis 30.11.2011 als Teilnehmer/in an!

Wo findet die BarCampConference statt?
Das gesamte Programm findet in den Räumen des Museums für Kommunikation Frankfurt statt, sodass die Ausstellung durchgängig besucht, als Rahmen, Inspirationsquelle und Diskussionsgrundlage genutzt werden kann.
Eröffnung ist am Donnerstag, 01.12.11 um 19 Uhr mit einer KommBar zum Thema Basteln und/als Kunst, Basteldisko und Musik. Am Freitag, 02.12.11 und Samstag, 03.12.11 findet jeweils ab 12 Uhr die BarCampConference mit Impulsvorträgen und Workshops statt. Hinzu kommen Führungen, eine 3D-Drucker-Lounge und Präsentationen in der Ausstellung sowie ein Abendprogramm mit der DIY Clipschule am Samstag, DJ und Bar.

Wo gibt es nähere Infos zum Programm der BarCampConference?

Da das Programm der BarCampConference von allen Beteiligten vor Ort gemeinsam bestimmt und gestaltet wird, kann vorab nur ein kleiner Überblick über die Schwerpunkte gegeben werden, die sich aus den bislang eingegangenen Impulsen und bereits verabredeten Beiträgen ergeben. Bis zum 30.11. können jederzeit noch Vorschläge für Impulse und Workshops eingebracht werden (siehe unten – Direktkontakt zum Team: diy2011@under-construction.cc).

Folgende Schwerpunkte sind bereits vorgesehen bzw. verabredet:

Freitag, 02.12.11 (ab 12 Uhr):
Critical Crafting Circle & PopUp Nähcafé (Ort: Tüftlerlab)
ReDesign – Konversion – Montage
Do It Yourself im Museum? – Präsentation und/als Vermittlung

Samstag, 03.12.11 (ab 12 Uhr):
Makefurt & Hackerspace FFM (Ort: Tüftlerlab)
Prototypisieren – Rapid Prototyping – RepRap – DIY 3-D Design – Makerbot

Wichtiger Hinweis: Im Museum darf leider nicht gelötet werden. Für Demos und Know-How-Austausch bzw. zum Weiterbasteln ggf. vorbereitete Circuits/Elemente mitbringen!

Mach mit! Wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Do It Yourself 2011 – Festival & BarCampConference
Do 01.12. / Fr 02.12. / Sa 03.12.2011
www.diy-ausstellung.de/diy2011
auf www.under-construction.cc:
www.under-construction.cc/diy2011

Basiskonzept und Leitung:
Prof. Dr. Verena Kuni (JWGU, Institut f. Kunstpädagogik / Visuelle Kultur)
Kooperationspartner:
Museum für Kommunikation Frankfurt

DIY 2011-Team:
Verena Kuni, Bernd Metz, Denisa Dyrsmidova, Alexandra Dinter, Tine Nowak, Annabelle Hornung und Laura Schröder
E-Mail ansTeam: diy2011@under-construction.cc

Veranstaltungsort:
Museum für Kommunikation Frankfurt, Schaumainkai 53, 60596 Frankfurt am Main
T. +49-(0)69- 6060-0, www.mfk-frankfurt.de

Kontakt:
Prof. Dr. Verena Kuni, Institut für Kunstpädagogik – Visuelle Kultur, Sophienstr.1-3 – 60487 Frankfurt am Main,
T. +49-(0)69-798-22935 – T. +49-(0)69-798-23678 (Sekr. Kunstpädagogik)
verena@kuni.org
www.under-construction.ccwww.visuelle-kultur.infowww.kunstpaed.uni-frankfurt.de

Über diy-team

Hier schreibt das Redaktionsteam der DIY-Ausstellung
Dieser Beitrag wurde unter Barcamp diy2011, Home, MfK Frankfurt 2011/12 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Call: DIY 2011 Festival & BarCampConference!

  1. […] Dez > Eröffnung: Basteldisco (19.30 Uhr) 2. Dez > BarCamp (12-18 Uhr) 2. Dez > DIY Slam (20 Uhr) 3. Dez > BarCamp (12-18 Uhr) 3. […]

  2. Katja Weber sagt:

    Etwas schade, dass ich nicht das komplette camp dabei sein kann, aber ich freu mich schon, mit den Studierenden zusammen bei euren workshops mit zu machen (und die Pecha Kucha Night erst…). Weiter so! DIY – Katja

  3. tine nowak sagt:

    Freitag wird es nun ein DIY Slam. Vielleicht ja einer der Studierenden Lust was vorzustellen? Hier der Call zum Slam > http://www.diy-ausstellung.de/?p=3396