Ausräumen, Sichern, Einpacken

Abbau DIY Ausstellung MfK Frankfurt

Abbau der DIY-Ausstellung im MfK Frankfurt

Dem Ausstellungsende folgt der Abbau einer Ausstellung. Die Mitarbeiter der Kunsttransportfirma sind im Frankfurter Museum eingetroffen und all die Objekte, die wir vor sechs Monaten Stück für Stück in die Vitrinen gestellt haben, werden nun routiniert verpackt und für den Transport nach Berlin gesichert. Ab Mitte März beginnt das Spiel dann von Vorne: aufbauen, auspacken, einrichten, ausleuchten, aufräumen und zuletzt eröffnen.

 


Abbau DIY Ausstellung MfK Frankfurt, Foto: NowakPlatz machen im LKW für die Transportkisten. Die Objekte und Ausstellungsmöbel der „Do It Yourself“-Ausstellung werden getrennt ins Museum für Kommunikation Berlin gebracht. Die Möbel kommen später mit den Transportern des Ausstellungsbauers nach.

Abbau DIY Ausstellung MfK Frankfurt, Foto: Nowak Im Ausstellungsraum war das DIY-Team fleißig gewesen. Die Vitrinen sind geöffnet, die Verpackungskisten wurden hingestellt, Werkzeuge liegen bereit.

Abbau DIY Ausstellung MfK Frankfurt, Foto: Nowak Unser Medientechniker hat gestern zunächst die Player der Medienstationen ausgebaut. Die Objekte wurden heute früh eingepackt. Zurück bleibt der leere Korpus der Palettenvitrine.

Abbau DIY Ausstellung MfK Frankfurt, Foto: Nowak Der Einpacker ist geduldig mit dem Verpacken der Werkzeuge der Werkzeugwand zugange. Fast fertig. Die Wand hinter ihm ist nahezu leer.

Abbau DIY Ausstellung MfK Frankfurt, Foto: Nowak Neben den Vitrinen sind schon die Objektkisten aufgestellt. Hier werden die Kameras gleich eingepackt. Zudem sind für jeden Ausstellungsbereich die Objektlisten hinterlegt. Bei der Menge der Exponate kann man schnell den Überblick verlieren. Die Listen helfen bei der Orientierung. Sicherheitshalber liegt auch auf jeder Vitrine ein Zettel, der anzeigt, ob die Vitrine mit nach Berlin kommt. Das meiste geht mit, doch ein paar wenige Objekte bleiben in Frankfurt zurück.

Abbau DIY Ausstellung MfK Frankfurt, Foto: Nowak Keine Sorge der Mitarbeiter der Transportfirma hat auch einen Kopf unter der Mütze. Die Perspektive spielt uns hier einen Streich. Sorgfältig wickelt er die Polaroid-Würfel in Verpackungsmaterial. Diese Fotowürfel-Station steht in Frankfurt am Ende der Ausstellung. In Berlin wird sie ganz vorne im Eingangsbereich zu sehen sein.

Abbau DIY Ausstellung MfK Frankfurt, Foto: Nowak Auch die Tafel des TüftlerLabs geht mit. Bald werden hier wieder Workshops und Veranstaltungen angekündigt.

Über Tine Nowak

Tine Nowak ist eine der drei Kuratorinnen der DIY-Ausstellung. Sie war von 2007-2011 am Museum für Kommunikation Frankfurt angestellt, zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die DIY-Ausstellung. Aktuell arbeitet sie am Studiengang Intermedia an der Universität zu Köln, zudem am Historischen Museum Frankfurt.
Dieser Beitrag wurde unter Home, MfK Frankfurt 2011/12 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Ausräumen, Sichern, Einpacken

  1. Meike sagt:

    Bye, Bye du liebe DIY-Ausstellung, ich hatte viel Spaß mit dir!

  2. Tine Nowak sagt:

    Du mit Deinem Pop Up Nähcafé hast aber auch uns viel Freude gemacht. Danke sehr!