Voll der Stilbruch

Dreh beim Ausstellungsaufbau, Foto: Tine Nowak
Schon während des Ausstellungsaufbaus war ein Kamerateam der RBB Sendung Stilbruch bei uns zu Gast im Museum. Der Beitrag wurde am Eröffnungsabend ausgestrahlt und ist sehr schön geworden, insbesondere da man hier durchaus ein wenig Aufwand betrieben hat und die Ausstellung beispielsweise mit O-Tönen von Besuchern eines Etsy-Workshops kontrastiert hat.


Dreh beim Ausstellungsaufbau, Foto: Tine Nowak
Wie so ein Dreh von der anderen Seite aussieht: Diese Vitrine ist wahrscheinlich die bestgeputzte im ganzen Ausstellungsraum, wie Annabelle Hornung nach dem Dreh meinte. Sie durfte beim RBB allerdings nicht nur putzen, sondern auch – als eine der drei Kuratorinnen – etwas über die Ausstellung erzählen.

Annabelle Hornung: „Wenn man davon ausgeht, dass die Revolution im originären Wortsinn immer etwas Umwälzendes ist, haben wir in der Beschäftigung mit dem Do-it-yourself-Phänomen festgestellt, dass es durchaus etwas sehr Revolutionäres hat. Ob das jetzt zum Beispiel das Selbermachen als Selbstermächtigung im Bereich der Gegenkulturen, in der Punkbewegung ist oder ähnlichem. Oder auch heutzutage solche Phänomene wie Guerilla-Gardening, Guerilla-Litting, Interventionen in den Stadtraum, da sehen wir schon einiges Revolutionäres in der Selbermach-Bewegung.“

httpv://youtu.be/_6qaqtJ8EBs
RBB Stilbruch, „Heimwerken 2.0“ gesendet am 29. März 2012.

Über Tine Nowak

Tine Nowak ist eine der drei Kuratorinnen der DIY-Ausstellung. Sie war von 2007-2011 am Museum für Kommunikation Frankfurt angestellt, zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die DIY-Ausstellung. Aktuell arbeitet sie am Studiengang Intermedia an der Universität zu Köln, zudem am Historischen Museum Frankfurt.
Dieser Beitrag wurde unter Home, MfK Berlin 2012 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Voll der Stilbruch

  1. HolK sagt:

    Schöner Beitrag! Mein Clip zum Recycling-Workshop vom 1.4. für die „PfandTasche“ vom Kulturlabor Trial & Error gibt’s hier: http://youtu.be/IYNy10ouCS0

  2. Tine Nowak sagt:

    Schon via Twitter entdeckt und retweetet. Hab mich über den Clip sehr gefreut. 🙂 Baue ich bis zum Wochenende auch hier noch ein.