DIY-Blogschau: It’s a Man’s World

Moustache

Moustache

In Frankfurt rieselt sanft der Schnee, der Lust auf die Anleitung „How to make the perfect snowball“ von Art Of Manliness macht. Überhaupt, dieses Blog hat sogar mich als Feministin spätestens mit seiner „Library of Random Man Knowledge“ kleingekriegt. Als geboren weibliches Wesen, dessen Testosteronspiegel und Damenbart natürliche Grenzen gesetzt sind, liegt da eine geschlechtsübergreifende Blogschau über Männer-DIY-Blogs nahe…

Weil eines der größten Probleme zwischen Männern und dem Wort „Selbermachen“ das Klischee eines häkelnden Studenten ist, lohnt sich ein Überblick über Blogs – nicht nur für Männer – die dem Heim- & Handwerken mindestens so viel Aufmerksamkeit wie der Handarbeit schenken.

Schon eine Weile verlinken wir auf ManMadeDIY (Creativity and the Handmade Life for the Postmodern Male) und Hackedgadgets. Während Hack a Day ebenfalls eher technisch orientiert ist, zeigt und verlinkt expli verschiedenste Ideen zum Selbermachen. Wawerko ist ein bisschen wie ein deutsches Instructables: Ein unerschöpflischer Vorrat an Ideen zu quasi allem – aber bitte dieses Jahr endlich die Anleitung zum Feuerwerkskörper elektrisch fernzünden lesen! Und was wäre die Weihnachtszeit (mit dem in der letzten Blogschau gebastelten Bier-Adventskalender) ohne den Einschenk-Roboter von engadget?

Typoschnauz

Typoschnauz

Weil Feuerwerken und Roboter bauen zwar dem Klischee bastelnder Männer entspricht, ‚Manliness‘ im Sinne der Art Of Manliness aber doch irgendwie etwas anderes zu sein scheint, noch ein paar Worte zum Symbol der Seite: dem Schnurrbart. Der vergangene Monat ist in Fachkreisen (hier: der Blogosphäre) auch als movember -nach dem ‚moustache‘ benannt – bekannt. Eigentlich dem Kampf gegen Prostata-Krebs gewidmet, läd er ein zu Schnurrbartbastelein aller Arten, die auch von Moustaches make a Difference dokumentiert werden. Und weil Männlichkeit für alle, die basteln, ganz und gar kein Privileg von Männern ist, empfiehlt sich für Anregungen zur Eroberung der Männlichkeit I Made You A Beard oder Typoschnauze. Ich persönliche habe schon längst einen selbstgemalten, schnell anzulegenden Schal-Bart ähnlich diesem Modell

Über theresa gessler

Theresa Gessler studiert Soziologie an der Goethe Universität Frankfurt und war von Oktober 2010 bis Februar 2011 semesterbegleitend Praktikantin am Museum für Kommunikation Frankfurt.
Dieser Beitrag wurde unter DIY-Blogschau, Home abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf DIY-Blogschau: It’s a Man’s World

  1. Lore sagt:

    http://www.dudecraft.com/ -> stellt schöne Ideen vor und paßt auch in diese Riege

  2. tine nowak sagt:

    Danke. Wir freuen uns immer über Tipps!

  3. […] statt ihn zu machen – ein ungewöhnliches Praktikum also) und fast jede Woche gab es was im Blog zu berichten. Auch wenn das Schreiben für Perfektionistinnen wie mich ganz schön schwierig ist, macht das […]