Türchen 9: Jennis Museum Craft Corner

DIY Adventskalender vom Museum Diary. Foto: Jenni Fuchs

Origami Sumo Ringer Spiel
von Jenni Fuchs

Auf meinem Blog, Museum Diary, stelle ich regelmäßig Bastelideen vor, die ich in Museen entdeckt habe, und ich freue mich sehr für den DIY Adventskalender eine Idee aus dem Edo Tokyo Museum in Japan mit euch zu teilen.

Um euer eigenes Origami Sumo Ringer Spiel zu basteln braucht ihr folgendes:
– 2 Blätter quadratisches Origami-Papier
– Eine Pappschachtel, z.B. von einer Müsli- oder Cornflakes-Packung
– Weißes Schreibpapier
– Klebstoff oder Klebeband
– Einen Stift

Das Spiel besteht aus zwei Teilen, den Sumo Ringern und dem Dohyō (so heißt der Ring in dem sie kämpfen). Als erstes falten wir die Ringer:

DIY Adventskalender vom Museum Diary. Fotos: Jenni Fuchs

  1. Wir fangen mit einem Origami Quadrat an, gemusterte Seite nach unten. Als erstes faltet ihr das Papier von Links nach Rechts und von Oben nach Unten. Dann faltet ihr es wieder auseinander. Das Papier sollte nun zwei Knicke haben, wie durch die gestrichelten Linien angezeigt (die Linien müsst ihr nicht malen, die habe ich nur markiert damit es besser zu sehen ist).
  2. Nun faltet ihr eine Ecke des Papiers in die Mitte.
  3. Dann das gleiche noch mal mit den anderen drei Ecken.
  4. Dreht euer Papier nun um und dreht es dann noch mal um 90° so dass ihr einen Diamanten vor euch habt.
  5. Faltet nun die obere rechte Kante zur Mitte hin (ich habe zur Hilfestellung wieder eine gestichelte Linie markiert).
  6. Dann das gleiche noch mal mit der oberen linken Kante.
  7. Jetzt müsst ihr die linke und rechte Seite von hinten nach vorne hin ausklappen und glatt streichen. Es sollte jetzt aussehen als hättet ihr eine Diamanten, der auf einem Dreieck sitzt.
  8. Faltet das Dreieck nach hinten.
  9. Nun faltet ihr die obere Hälfte des Diamanten nach unten. Jetzt sollte es aussehen wie ein weißen Dreieck, das nach unten zeigt.
  10. Ungefähr in der Mitte des Dreiecks (ich habe es noch mal mit einer gestichelten Linie markiert), faltet ihr die obere Lage des Dreiecks nach oben.
  11. Das ganze sollte jetzt so aussehen.
  12. Dreht euer Origami noch mal um.
  13. Die kleine gemusterte Spitze, die in die weiße obere Hälfte hineinragt, wird nun nach unten gefaltet so dass ein winziges Dreieck ensteht.
  14. Faltet das ganze nun in der Mitte zusammen, so wie in dem Bild.
  15. Jetzt zupft ihr noch das winzige Dreieck, das ihr in Schritt 13 gefaltet hat, etwas heraus.
  16. Euer Sumo Ringer ist fertig!

Jetzt faltet ihr mit dem zweiten Origami Blatt das ganze noch mal, denn zum Sumo Kampf braucht man natürlich zwei Ringer 😉 Dann fehlt nur noch der Dohyō. Das geht ganz einfach. Legt die Pappschachtel flach hin und befestigt mit dem Klebstoff oder Klebeband das weiße Papier (zum spielen reicht es, die Oberseite zu bekleben, aber wenn es schöner aussehen soll – z.B. zum verschenken – könnt ihr auch die ganze Schachtel bekleben). Dann malt ihr einen großen Kreis auf die Oberseite.
Kleiner Tipp: mit einer Untertasse oder einem kleinen Teller als Schablone gelingt ein perfekter Kreis!

Nun ist das Spiel fertig. Setzt eure Origami Ringer in den Dohyō. Die zwei Spieler müssen nun jeweils an einer Kante mit den Fingern auf die Schachtel klopfen, dabei kommen die Ringer in Bewegung. Der Ringer der zuerst umfällt oder den Kreis überschreitet, hat verloren. Je größer der Dohyō, desto länger dauert meist jeder Runde.

Museum Diary ist das Blog von Jenni Fuchs. Es wurde 2009 in Schottland gestartet und ist nun in Berlin beheimatet. Der Artikel wurde für den DIY Adventskalender ins Deutsche übersetzt, das Museum Diary berichtet sonst in englisch von Museen und alles was damit zu tun hat. „Craft Corner“ ist eine neue Reihe im Blog. Ihr findet das Museum Diary auch bei Faceook und Jenni Fuchs bei Twitter. Texte und Bilder wurden zuerst im Museum Diary veröffentlicht und erscheinen hier als Zweitpublikation im DIY Adventskalender mit Genehmigung der Urheberin.

Über diy-team

Hier schreibt das Redaktionsteam der DIY-Ausstellung
Dieser Beitrag wurde unter DASA 2012/13, Home abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Türchen 9: Jennis Museum Craft Corner

  1. […] Türchen: Museum Diary> Jennis Museum Craft Corner […]