Türchen 4: Frau Sonnenscheins Redesign Handschuhe

DIY Adventskalender vom Frau Sonnenschein-Blog

Pullover Recycling
von Frau Sonnenschein

Vor einer Weile habe ich mir einen Second Hand Pullover gekauft, der mir zwar nicht passt, dessen Muster ich aber total gut finde. Was also machen mit dem Schätzchen? Heute kam mir die Idee, daraus Handschuhe zu nähen. Und damit ihr auch was davon habt, hab ich dazu eine kleine Anleitung geschrieben.

Was ihr braucht:
– einen ollen Pullover
– Stift, Schere und Papier
– einen Handschuh
– Nähgarn
– Nähmaschine oder Nadel

Frau Sonnenschein Upcycle Handschuhe. Foto: Katrin Großmann

Benutzt den alten Handschuh (dieses Wort kommt einem ja sowas von absurd vor, wenn man es ein paar mal schreibt) um euch ein Schnittmuster abzuzeichnen. Großzügig umranden, dann habt ihr gleich die Nahtzugabe. Man kann das ganze auch ohne Handschuh mit Hilfe seiner Hände machen, aber mit Handschuh erscheint es mir einfacher. Das Bündchen könnt ihr beim Abzeichnen außer Acht lassen.

Frau Sonnenschein Upcycle Handschuhe. Foto: Katrin Großmann

Jetzt schneidet ihr die Vorlage aus, pinnt sie auf den Pullover und schneidet eine Hand aus dem Pulli. Meine Vorlage sieht schon etwas maltretiert aus, das Foto habe ich noch nachträglich gemacht. Für die andere Seite der Handschuhe müsst ihr die Vorlage umdrehen und dann erst ausschneiden, damit sich die die einzelnen Finger auch treffen – logisch.

Frau Sonnenschein Upcycle Handschuhe. Foto: Katrin Großmann

Wenn ihr damit fertig seid, sollte das ganze etwa so aussehen. Mein Pullover hatte vorne dieses Rautenmuster und war hinten einfach braun, deshalb habe ich zwei unterschiedliche Seiten für meine Handschuhe gewählt. Aber natürlich geht das auch mit zwei gleichgemusterten Seiten. IMG_0665 Legt die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander – also mit den “guten Seiten” zusammen. Nun könnt ihr es euch entweder auf dem Sofa mit Nadel und Faden oder vor eurer Nähmaschine gemütlich machen. Einfach einmal rundherum zusammennähen (je nach Material auch versäubern). Außer unten natürlich, irgendwo müssen eure Finger ja auch noch rein. Wenn an manchen Stellen die Nahtzugabe sehr weit übersteht, stutzt sie noch ein wenig. Sonst gibts später Wurstfinger.

Frau Sonnenschein Upcycle Handschuhe. Foto: Katrin Großmann

Jetzt wird der Handschuh gewendet und einmal anprobiert. Wenn alles passt, kanns weitergehen.

Frau Sonnenschein Upcycle Handschuhe. Foto: Katrin Großmann

Dem Handschuh fehlt nun nur noch der Abschluss. Dafür schneidet ihr das Armbündchen des Pullovers ab.

Frau Sonnenschein Upcycle Handschuhe. Foto: Katrin Großmann

Das wird dann über den Handschuh gestülpt, sodass wieder die rechten Seiten aufeinander liegen. Nun noch einmal rundherum zusammennähen. Die Nahtzugabe evtl. wieder etwas zurückschneiden, das Bündchen umklappen – et voilà!

Frau Sonnenschein Upcycle Handschuhe. Foto: Katrin Großmann

Das ganze für die andere Hand wiederholen, und schon habt ihr aus einem alten Pullover ein neues Paar Handschuhe gezaubert.

Frau Sonnenschein bloggt seit 2009, bisher in Hamburg, nun in Köln. Sie hat zudem einen Shop für selbstgemachte Produkte bei DaWanda. Wegen des Umzugs pausieren Blog und Shop zur Zeit. Texte und Bilder wurden zuerst bei Frau Sonnenschein veröffentlicht und erscheinen hier als Zweitpublikation im DIY Adventskalender mit Genehmigung der Urheberin.

Über diy-team

Hier schreibt das Redaktionsteam der DIY-Ausstellung
Dieser Beitrag wurde unter DASA 2012/13, Home abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Türchen 4: Frau Sonnenscheins Redesign Handschuhe

  1. […] Türchen: Frau Sonnenschein> Frau Sonnenscheins Redesign Handschuhe […]