DIY Radio: Blog It Yourself!

WWWeb-Block

Es ist wieder soweit: Zeit für eine neue Folge unserer DIY-Radio Reihe! Unser Schwerpunkt-Thema haben wir diesmal passend zur aktuellen KOMMBar („Wir sind Blog“) gewählt…

Während sich die KOMMBar-Runde mit Andrea Diener, Frau Fragmente und Attila Korap um persönliche Weblogs dreht, mit denen ab Mitte der 1990er Jahre der Siegeszug des Formats begann, wollen wir noch einmal genauer nachfragen: Was haben Blogs mit Do It Yourself zu tun?

Dass wir uns mit der schlichten Antwort „Viel!“ nicht zufriedengeben, versteht sich wohl von selbst. Schließlich interessieren wir uns nicht nur für das Selbermachen von Blogs bzw. Software-Tools für Do-It-Yourself-Publishing. Sondern vor allem dafür, welche Rolle Blogs für verschiedene DIY-Szenen spielen – also ob, wie(so), weshalb und warum sich die Welt des Selbermachens (auch) durch Weblogs verändert hat.

Liebes Tageblog! Wir machen wieder einmal DIY-Radio...

Ganz besonders freuen wir uns aber darauf, dass uns lokale Expertinnen als Studiogäste beehren, die selbst Bloggerinnen, DIY-Enthusiastinnen und Autorinnen eines einschlägigen Weblogs sind. Um wen es sich da wohl handelt?

Gelüftet wird unser kleines Geheimnis spätestens in unserer aktuellen DIY-Radio-Stunde zum Thema „Blog It Yourself!“

Wann? Freitag, 21. Januar 2011 von 14 bis 15 Uhr
Wo? Natürlich bei dem Sender, bei dem in Frankfurt seit langen Jahren Radio selbst gemacht wird: Bei radio x.
Zum Mithören vor Ort auf Ukw 91,8 Mhz. bzw. im Kabel 99,85 Mhz. – oder auch für diejenigen, die aus der Ferne am heimischen Rechner dabei sein wollen, im Internet als MP3-Stream.

Mehr zur gesamten Sendereihe (und hernach auch die Playlist dieser Sendung) im GUNSTradio-Sendungsblog auf den Seiten von radio x sowie ausführlich bei GUNST.

Über verena kuni

Verena Kuni ist Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaftlerin und Professorin für Visuelle Kultur am Institut für Kunstpädagogik an der Goethe Universität Frankfurt. www.visuelle-kultur.info www.under-construction.cc www.kuniver.se
Dieser Beitrag wurde unter DIY-Radio, Home abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf DIY Radio: Blog It Yourself!

  1. tine nowak sagt:

    Ein Tipp was die geheimnisvollen Gäste angeht > http://salon-hilda.blogspot.com

  2. verena kuni sagt:

    Da das Geheimnis nun gelüftet ist: Noch einmal 1000 Dank an unseren charmanten Studio-Gast Inken Helldorfer (aka Elsa Seefahrt) – und an unsere DIY-Teamkollegin Theresa Gessler, die nämlich auch mit von der DIY-Radio-Segelpartie war.

    Wer’s verpasst hat, aber gerne nachhören möchte: Unsere Sendung wird am kommenden Montag (24.01.11) von 15-16 Uhr noch einmal auf radio x als Wiederholungssendung zu hören sein (Merci an Helmut!)

    Und diejenigen, die sich für die Musiktitel der Sendung interessieren (ja, wir haben es tatsächlich geschafft, nicht nur zu reden…): Alle Infos dazu gibt’s im GUNSTradio-Blog unter http://www.gunst.info

  3. tine nowak sagt:

    Die Link-Empfehlungen der Sendung:
    „Elsa Seefahrt Video-Podcasts“
    „Salon Hilda-Blog“
    – Tines Webtipp: PENG (Mainz)
    – Theresas Webtipp: ManMade
    – Inkens Webtipp 1: Instructables
    – Inkens Webtipp 2: LaBastellerie