DIY-Blogschau: Januar

Blogschau im Januar

Endlich im neuen Jahr angekommen und mit der Mittagspausen-Uhr-Anleitung wieder auf der Höhe der Zeit. Bild von http://www.flickr.com/photos/mdpettitt/2681296156/sizes/o/in/photostream/

Schon 31 Tage neues Jahr und noch keine Blogschau – kein Wunder, dass wir die ersten Großereignissse wie die FashionWeek (in Berlin und bei DaWanda) schon verpasst haben. Zeit, das neue Jahr in unseren Lieblings-Mode/Technik/Subkultur/sonstigen-DIY-Blogs zu reflektieren…


FashionWeeks haben mich als Klamottenliebhaberin-aber-Modemuffel eigentlich höchstens als bunte Bilder in der Zeitung interessiert, aber die Messen neben den „großen vier“ (London, New York, Paris, Mailand) wie die Berlin Fashion Week ziehen regelmäßig DIY-Berichterstatter & -Designer an. Während im Etsy-Blog Meike Bambusch über ihren Besuch auf der Fashion Week berichtet, veranstaltete DaWanda eine eigene FashionWeek. Dabei gab es jede Menge zu lesen über DaWanda-Designer und ihre Lieblingsstücke. Wer mehr über die „konventionelle“ Fashion Week erfahren will, dem empfiehlt das CUT Magazine das Modeblog LesMads.

Wen es jetzt in den Fingern juckt, der kommt durch Stöbern auch auf seine Kosten: Beim Etsy-HowTo-Tuesday wird die eigene Kleidung mit Siebdruck verschönert, und – für mich besonders aufregend – mein früheres, leider eingestelltes Lieblingsblog Weekend designer (der unter dem Motto „It ain’t Rocket Science“ zeigt, wie leicht kompliziert aussehende Kleidung schneiderbar ist) hat einen neuen Ableger namens Bag’n-telle bekommen, der Handtaschen selbermachbar macht!

Aber weg von den Eitelkeiten! Jahresanfang ist ja immer auch die Zeit des Frühjahrsputzes und des Heimwerkens – laut wawerko gehören zu den Topanleitungen im Januar Teppich verlegen und die etwas kniffligere Idee eines twitternden Ofens. Es wird also Zeit, mit der Expli-Anleitung zum Bau eines Werkzeugschrankes endlich Ordnung zu schaffen, um Platz für neue Möbel zu schaffen wie für die rollbare Eigenbau-Garderobe von Hrrrthrrr, von der The Best of DIY schwärmt. Wer eher Jacken aufhängt, sollte sich übrigens dringend an diesem Modell aus Kleiderbügeln von RePlayGround probieren…

Auch außerhalb der eigenen vier Wände gibt es „immer was zu tun“. Im Pengland Mainz beispielsweise vom 28.1.-1.2. die Ausstellung „The very best of Internet“, die von den Besuchern gestaltet wird. Wir als DIY-Team wären auch dankbar, wenn uns ein Elektronik-Tüftler diese in der Blogosphäre kursierende während der Mittagspause langsamer laufende Uhr bauen würde. Den Link gibts bei Hackaday, Einsendungen an die Museumsadresse….

Und voll von Ideen ist jetzt der optimale Zeitpunkt, noch schnell den Beitrag der Nachhaltigkeitsguerilla über Derivé, das spielerische Erkunden der Stadt zu lesen und sich aufzumachen….

Über theresa gessler

Theresa Gessler studiert Soziologie an der Goethe Universität Frankfurt und war von Oktober 2010 bis Februar 2011 semesterbegleitend Praktikantin am Museum für Kommunikation Frankfurt.
Dieser Beitrag wurde unter DIY-Blogschau, Home abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.