DIY Radio: transmedial(e)

DIY RADIO
Diesmal gehen wir ausnahmsweise am Donnerstag (17.02.11) und ausnahmsweise von 15-16 Uhr auf Sendung – aber natürlich auf der gewohnten Frequenz und im bewährten Format: Zeit für eine neue Folge in unserer Reihe DIY Radio!


Heute mit einem kleinen Exkursionsbericht von der transmediale, dem Festival für zeitgenössische Kunst und Medienkultur, dessen aktuelle Ausgabe gerade (genauer gesagt: vom 01. bis 06. Februar) in Berlin stattgefunden hat.
Zur Einstimmung kann man hier schon einmal einen Blick auf den transmediale.11-Trailer bei Vimeo werfen, den in diesem Jahr Emilia Forstreuter und R(uddigkeit) für die tm erstellt haben – und der netterweise unter einer cc-by-nc-nd Lizenz publiziert worden ist:

Oh lala! Was hat das mit Do-It-Yourself zu tun? Das dürften nun sicher nicht nur diejenigen fragen, die allenfalls morgens ihr Frühstücksei anstechen, aber ganz gewiss keine Eizellen impfen.

Aber keine Sorge: Wo das tm11-Motto „response:ability“ draufsteht, ist tatsächlich eine ganze Menge DIY drin. Und was? Werden wir sehen hören…

Wann? Donnerstag, 17. Februar 2011 von 15 bis 16 Uhr
Wo? Natürlich bei dem Sender, bei dem in Frankfurt seit langen Jahren Radio selbst gemacht wird: Bei radio x.
Zum Mithören vor Ort auf Ukw 91,8 Mhz. bzw. im Kabel 99,85 Mhz. – oder auch für diejenigen, die aus der Ferne am heimischen Rechner dabei sein wollen, im Internet als MP3-Stream.

Mehr zur gesamten Sendereihe (und hernach auch die Playlist dieser Sendung) im GUNSTradio-Sendungsblog auf den Seiten von radio x sowie ausführlich bei GUNST.

Über verena kuni

Verena Kuni ist Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaftlerin und Professorin für Visuelle Kultur am Institut für Kunstpädagogik an der Goethe Universität Frankfurt. www.visuelle-kultur.info www.under-construction.cc www.kuniver.se
Dieser Beitrag wurde unter DIY-Radio, Home abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.