Päckchenflut

Vorauswahl Paketwettbewerb

Saskia Witan und Hans Mittler bei der Vorauswahl

Ein Meer von Paketen und Plakatentwürfen lag heute überall in der Museumsbibliothek ausgebreitet: beklebt, bemalt, collagiert, mit Heißklebe gestaltet, mit Barbies, Fotos, Fußballbildern dekoriert. Über 90 Einsendungen kamen zum Paketwettbewerb „Dein Style, Dein Paket„.

Zur Vorauswahl der Finalisten haben wir die Einsendungen zunächst in zwei Kategorien unterteilt: 9 bis 11-Jährige und 12-14-Jährige. Die Mehrzahl der Einsendungen kam direkt als gestaltetes Paket und wurde persönlich abgegeben. Es wurden insgesamt alle angebotenen Formate genutzt, sowohl das Plakat als auch die PDF-Download-Vorlage. Teilweise wurde der Wettbewerb als Projekt im Kunstunterricht durchgeführt, daher sind auch außergewöhnlich schöne und aufwendige Einreichungen dabei, die mit Erklärungen versehen sind, was das Paket erzählen soll.

Paketwettbewerb

Es ist beeeindruckend in diesem Meer von Paketideen zu stehen und sehr schwierig zu entscheiden, welcher Entwurf nun weiter kommen soll. Purismus oder Kitsch? Geklebt oder gemalt? Welcher Idee, welchem Konzept, gibt man den Vorzug? Was war kreativer, was aufwendiger? Wir können uns nur bei allen Teilnehmenden bedanken. Ein kleines Dankeschön gibt es aber für jeden und jede. Wer die Hauptgewinner werden, entscheidet sich hingegen erst am 22. November. Wir drücken Euch die Daumen!

Über Tine Nowak

Tine Nowak ist eine der drei Kuratorinnen der DIY-Ausstellung. Sie war von 2007-2011 am Museum für Kommunikation Frankfurt angestellt, zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die DIY-Ausstellung. Aktuell arbeitet sie am Studiengang Intermedia an der Universität zu Köln, zudem am Historischen Museum Frankfurt.
Dieser Beitrag wurde unter Home, MfK Frankfurt 2011/12, Paket abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.