In Blogs und Zines

Ausstellungs-Reviews aus Blogs und Webzines

Die DIY-Ausstellung war nun in Frankfurt und Berlin. Es kamen zu unserer Freude auch Besucherinnen und Besucher, die in einem Blog über die Ausstellung geschrieben haben. Eigentlich kein Wunder, ist doch in den letzten Jahren eine DIY- und Craft-Blog Szene erwachsen. Auch Schreibende mit ganz anderen Interessensfeldern haben die Schau besucht oder haben sich zum Thema Gedanken gemacht. Eine Linkliste hierzu hätte schon viel früher erstellt gehört. Aber wie so oft, man hat so viel zu tun, keine Zeit, man kennt das ja. Jetzt kommt sie, unterteilt in Frankfurt, Berlin, Katalog und wird für Dortmund dann aktuell ergänzt. So wie es sein sollte!

(mehr…)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home, Medienresonanz, MfK Berlin 2012, MfK Frankfurt 2011/12 | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

(K)eine Anleitung zum Abbau einer Ausstellung

Abbau 1b
Bye bye Berlin – hallo Dortmund

Nach fast einem halben Jahr in der Hauptstadt des „Do It Yourself“ verlässt unsere Ausstellung das Museum für Kommunikation Berlin und zieht weiter. Die Ausstellung ist in Berlin ebenso erfolgreich wie in Frankfurt gelaufen: Neben den vielen wunderbaren selbstgebastelten Objekten, beispielsweise aus den Workshops des Wissenschaftsladens Postdam oder von Trial&Error, kann die Ausstellung auch auf zahlreiche Beiträge in Zeitung und Radio zurück blicken.
Jetzt geht es also nach Dortmund in die DASA, in der die Ausstellung dann ab dem 29. September 2012 bis ins Frühjar 2013 für die Selbermacher_innen des Ruhgebiets zu sehen sein wird. Bevor es aber zu einer rauschenden Eröffnungsfeier in einer neuen Ausstellungsstation kommen kann, mussten vorher jedoch einige Dinge erledigt werden. Aus diesem Grund reiste das DIY-Team (bestehend aus Maya Grossmann, Laura Schröder und mir) nach Berlin und verbrachte drei Abbautage mit frühem Aufstehen im Museum für Kommunikation Berlin. Doch weil wir natürlich nicht alles alleine machen konnten, waren noch einige andere fleißige Helfer_innen des Museums dabei.

(mehr…)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home, MfK Berlin 2012 | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Aus Korken Stempel selbst gemacht

Basteln mit Korken, Foto: Wissenschaftsladen Potsdam

Basteln mit Korken, Foto: Wissenschaftsladen Potsdam

Die offene Werkstatt “machBar” des Wissenschaftsladen Potsdam zu Gast im Museum für Kommunikation in Berlin: Im Rahmen der Tüftler-Lab-Ausstellung „Do It Yourself: Die Mitmach-Revolution”, wurden ideenreich und mit viel Geduld aus Korken Stempel hergestellt. Freude hatten an dieser Aktion kleine wie große Menschen.

(mehr…)

Veröffentlicht unter Home, MfK Berlin 2012 | Verschlagwortet mit , , , , | 2 Kommentare

Eine kleine Werkzeugkunde

Vom ersten Elektrobohrer bis zum Mini-Akkuschrauber (Foto: Nowak)

Vom ersten Elektrobohrer bis zum Mini-Akkuschrauber (Foto: Nowak)


Sie sind Heimwerkers Liebling: Akkuschrauber und -bohrer vereinfachen seit den 1970er Jahren DIY-Eigenheimprojekte. Doch angefangen hat alles schon viel früher…

 

(mehr…)

Veröffentlicht unter Home, MfK Berlin 2012 | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Dein Style, Dein Paket

Selbermachen liegt im Trend! Beim Kreativwettbewerb “Dein Style, Dein Paket” des Museums für Kommunikation Berlin zusammen mit der DHL Paket Deutschland können Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Bemalt, sprüht, beklebt, gestaltet Euer ganz persönliches Packset. Je bunter, verrückter, kreativer umso besser! Als Hauptpreis winkt ein ROSE-Jugendfahrrad. (mehr…)

Veröffentlicht unter Home, MfK Berlin 2012, Paket | Verschlagwortet mit , , , , , , | 3 Kommentare