Monats-Archive: November 2010

DIY-Blogschau: Es weihnachtet schon

Adventszeit

Adventszeit

Ich gestehe es ungern ein, aber in den zwei Wochen seit der letzten Blogschau scheint es vor allem kälter, dunkler und weihnachtlicher geworden zu sein. Und obwohl ich kein Fan saisonaler Dekoration bin, wird es für ein jährliches Selbermachprojekt höchste Zeit: Ein Adventskalender muss noch schnell her! Denn die jährliche “Selbermachen oder kaufen?”-Frage kann ja wohl höchstens rhetorisch sein…

(mehr…)

Veröffentlicht unter DIY-Blogschau, Home | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Wie ich mich in MISSY und das Selbermachen verliebt habe…

© MISSY MAGAZINE

Als ich im Herbst 2008 im Netz – oder möglicherweise in einem männerdominierten anderen popkulturellen Magazin – erfahren habe, dass es endlich auch in Deutschland eine Zeitschrift von Frauen für Frauen, mit feministisch_queerem Anspruch geben soll, habe ich laut gejubelt. Gleich am ersten Tag, an dem das neue MISSY MAGAZINE am Bahnhofskiosk erhältlich war, bin ich hingeeilt und habe sie gekauft. Es war Liebe auf den ersten Blick und spätestens das Editorial – oder sollte man besser sagen: das „MISSY-Manifest“ – auf der ersten Seite hat mein Herz im Sturm erobert.

(mehr…)

Veröffentlicht unter Home | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | 1 Kommentar

Hoch hinaus mit Holz

Schnitzen (von badkleinkirchheim, Flickr / CC=Attribution 2.0 Generic)

Schnitzen (von badkleinkirchheim, Flickr / CC=Attribution 2.0 Generic)

“Ich pfeif auf ihr altes Festessen”, sagte Michel. “Papa kann die Flagge selbst hissen, wenn er will. Ich werde mir einen neuen Holzmann schnitzen und die ganze Zeit böse und schrecklich sein.” (Astrid Lindgren: Michel in der Suppenschüssel, S. 54)

Spätestens nach der ersten Bekanntschaft mit Astrid Lindgrens Michel aus Lönneberga muss mensch Holz als Material eigentlich lieben. Ob das Ergebnis des verpassten Festessens allerdings ein eiternder Spreißel im Finger oder eine Matroschka-Kollektion ist, hängt ganz vom individuellen Talent ab. Aber es gibt ein paar Leute, die im Gegensatz zu mir weit über den Aufbau von IKEA-Hochbetten hinausgekommen sind…

(mehr…)

Veröffentlicht unter Home | Verschlagwortet mit , , , | 2 Kommentare

DO IT YOURSELF BUT DO IT BETTER

Dieser Spruch wurde in der Mitte der 1950er Jahre als Werbeslogan für einen “Material Guide” der Zeitschrift Popular Mechanics benutzt. Dort hieß es: “DO IT YOURSELF BUT DO IT BETTER with the right Materials”. Der Ratgeber sollte helfen, durch die Wahl der richtigen Werkzeuge und richtigen Materialien Fehler zu vermeiden.

(mehr…)

Veröffentlicht unter Home | Verschlagwortet mit , , , | 4 Kommentare

DIY-Blogschau: Der Grundstein

Was ist eine der besten Quellen für DIY-Tipps? Richtig, die unendlichen Weiten des Internets – oder für den Einstieg die begrenzten Weiten unserer Blogroll (und darüber hinaus). Damit die Weiten nicht mehr so unendlich sind, verlinken wir nun regelmäßig eine Auswahl interessanter Blogeinträgen der letzten Zeit…

(mehr…)

Veröffentlicht unter DIY-Blogschau, Home | Verschlagwortet mit , , , | 2 Kommentare