Monats-Archive: September 2012

Eröffnung in Dortmund

Eröffnung der DIY Ausstellung in der DASA Dortmund. Foto: Tine Nowak

Die Arbeit hat sich gelohnt: Die Ausstellung ” Do It Yourself: Die Mitmach-Revolution” wurde in der DASA Dortmund im Rahmen der Dortmunder Museumsnacht eröffnet!

(mehr…)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

Ausstellungsrundgang in der DASA Dortmund

Introbereich der DIY Ausstellung. Foto: Tine Nowak
Der Tüftler, der Heimwerker, der Bastler oder doch der Pragmatiker? Bei einem interaktiven Test im Eingangsbereich der Ausstellung kann der Besucher zunächst herausfinden, welcher DIY-Typ er ist. Inhalte des Introbereichs sind: DIY-Skulptur und DIY-Typentest. In fünf weiteren Bereichen wird die Vielfalt des Selbermachens in Geschichte und Gegenwart vorgestellt.

(mehr…)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home | 1 Kommentar

Angekommen: DIY – DASA – DORTMUND

Foto: Annabelle Hornung

Bereich Hobby und Heimwerken

Im Fußball sagt man ja nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so ist es auch mit unserer „Do It Yourself“-Ausstellung. Kaum hat sie Berlin verlassen, wird sie innerhalb weniger Tage in der DASA Dortmund neu aufgebaut. Wir – das DIY-Team – sind auch wieder dabei, bestücken die Vitrinen mit Objekten und machen die Medien schön. So das bis zum 29. September alles steht, denn da eröffnen wir die Ausstellung dann in ihrer dritten Station.

(mehr…)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home | Verschlagwortet mit , , , , , | 1 Kommentar

Der “Ask a curator” Tag 2012

Da wir heute beim Aufbau beschäftigt waren, dachten wir uns, dass es für uns fast einfacher sei, die Ask a curator-Fragen mündlich zu beantworten. Tweets sind ja recht kurz, längere Texte bedürfen allerdings auch größerer Aufmerksamkeit bei der Beantwortung. Da das Aufbauteam aus Frankfurt angereist ist, waren wir morgens noch im Hotel, wo wir die erste Tondatei aufgenommen haben, um in den Tag zu starten.

(mehr…)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home | Verschlagwortet mit , , | 4 Kommentare

Fragt uns…

"Ask a curator" Tag am 19.09.2012

Warum eine Ausstellung zu “Do It Yourself”? Warum die Freiheitsfigur im Logo? Was haben Punk und Heimwerken mit DIY zu tun? Warum Mitmach-Revolution? Bleiben nicht immer Fragen offen? Der “Ask a curator” Tag am 19. September ist die optimale Gelegenheit all das zu fragen, was Euch bei unserer Ausstellung rätselhaft geblieben ist. Oder wollt Ihr einfach wissen, wie das ist an einer Ausstellung zu arbeiten? Was macht ein Ausstellungskurator? Annabelle Hornung und ich sind am Mittwoch beim Aufbau der Ausstellung in der DASA Dortmund. Wir werden die Objekte in die Vitrinen setzen. Es ist also der perfekte Tag für Eure Fragen an uns. Wir antworten in Deutsch und in Englisch und sind unter unserem Twitter-Account @diy_ausstellung für Euch erreichbar.

(mehr…)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar