Die Praktikantin schreibt

Das Fotoshooting ist bei diesem Praktikum Pflicht, Foto: Nowak

Was macht ihr eigentlich da im Museum? “Wir zeigen die Vielfalt und Relevanz des Selbermachens, in seinen historischen Rahmenbedingungen zwischen Arbeit und Freizeit. Insbesondere [...]” – Danke, reicht schon. Bevor ich jemals dazu gekommen bin, meinen Freundinnen, Freunden und Bekannten zu erklären, was ich in meinem Praktikum eigentlich mache, war es auch schon wieder vorbei. Aber was tun die da eigentlich im Museum, und was soll ich da? Ein Einblick ins Selbermachen einer Ausstellung als Praktikantin…

(mehr…)

Veröffentlicht unter Ausstellungsrecherche, Home, MfK Frankfurt 2011/12 | Verschlagwortet mit , , , , , | 3 Kommentare

DIY, Recycling und das älteste IT-Elektrogerät

Jede Menge Rohmaterial

Jede Menge Rohmaterial

Das Recyclingzentrum stellt eine Ladung alter IT-Elektrogeräte im Museum ab, und am Ende nimmt jemand einen Preis nach Hause – was ist passiert? Ein Wettbewerb, ein Preis und eine Ausstellungsrecherche der etwas anderen Art.

(mehr…)

Veröffentlicht unter Ausstellungsrecherche, Home | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Objekte, Objekte

Buttonssammlung, Foto: Nowak

Buttonssammlung, Foto Nowak

Was machen wir eigentlich die ganze Zeit? Immer näher rückt der Tag der Eröffnung – nun schon weniger als 3 Monate, und es gibt stetig viel zu tun.

(mehr…)

Veröffentlicht unter Ausstellungsrecherche, Home | Verschlagwortet mit , , , , , , | 1 Kommentar

Von der Eintracht der Dinge

Objektrecherche im Eintracht Museum

Objektrecherche im Eintracht Museum

Während draussen Fans und Filmteams kritisch beobachten, wie Christoph Daum seinen Einstand als Trainer gibt, haben wir nur Augen für das Eintracht Frankfurt Museum. Hier nimmt sich Matthias Thoma die Zeit, uns verschiedene liebevoll selbstgemachte Fanartikel aus der Sammlung des Museums zu zeigen.

(mehr…)

Veröffentlicht unter Ausstellungsrecherche, Home | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Die Recherchekarawane

Sammlungsrecherche

Sammlungsrecherche (Foto: Nowak)

Die Sammlung des Museums für Kommunikation befindet sich unweit von Frankfurt. Dort eröffnet sich eine wahre Schatzkammer mit über 300.000 Objekten, die auch für unsere Ausstellung zum Thema “Do It Yourself” einiges zu bieten hat. So machten Tine Nowak, Verena Kuni und ich uns – nebst allen Projektassistentinnen – letzte Woche auf den Weg nach Heusenstamm.

(mehr…)

Veröffentlicht unter Ausstellungsrecherche, Home | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | 1 Kommentar