Monats-Archive: Januar 2011

DIY-Blogschau: Januar

Blogschau im Januar

Endlich im neuen Jahr angekommen und mit der Mittagspausen-Uhr-Anleitung wieder auf der Höhe der Zeit. Bild von http://www.flickr.com/photos/mdpettitt/2681296156/sizes/o/in/photostream/

Schon 31 Tage neues Jahr und noch keine Blogschau – kein Wunder, dass wir die ersten Großereignissse wie die FashionWeek (in Berlin und bei DaWanda) schon verpasst haben. Zeit, das neue Jahr in unseren Lieblings-Mode/Technik/Subkultur/sonstigen-DIY-Blogs zu reflektieren…

(mehr…)

Veröffentlicht unter DIY-Blogschau, Home | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Von Schlappekickern und Quarzenschweinen

KOMMBar: "Wir sind Blog! Lesung - Salon - Musik"

KOMMBar: "Wir sind Blog! Lesung - Salon - Musik" (Foto: Hornung)

Schön war es. Voll war es. Eine rundum gute KOMMBar, vielleicht etwas lang. Manchmal lässt sich das Leben einfach nicht in knackige Zeitschienen reinpressen, und Blogs stecken nunmal voll gelebtem Leben. Hat man was verpasst, wenn man nicht da war? Wir hätten da noch ein paar kleine Souvenirs…

(mehr…)

Veröffentlicht unter Home | Verschlagwortet mit , , , , | 1 Kommentar

Die Recherchekarawane

Sammlungsrecherche

Sammlungsrecherche (Foto: Nowak)

Die Sammlung des Museums für Kommunikation befindet sich unweit von Frankfurt. Dort eröffnet sich eine wahre Schatzkammer mit über 300.000 Objekten, die auch für unsere Ausstellung zum Thema “Do It Yourself” einiges zu bieten hat. So machten Tine Nowak, Verena Kuni und ich uns – nebst allen Projektassistentinnen – letzte Woche auf den Weg nach Heusenstamm.

(mehr…)

Veröffentlicht unter Ausstellungsrecherche, Home | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | 1 Kommentar

DIY Radio: Blog It Yourself!

WWWeb-Block

Es ist wieder soweit: Zeit für eine neue Folge unserer DIY-Radio Reihe! Unser Schwerpunkt-Thema haben wir diesmal passend zur aktuellen KOMMBar (“Wir sind Blog”) gewählt…

(mehr…)

Veröffentlicht unter DIY-Radio, Home | Verschlagwortet mit , , , | 3 Kommentare

Neue Handarbeit: Guerilla Knitting

Knitting Season, flickr Michi Bertolino

Vor einigen Jahren wurden plötzlich Zehensocken “neu” und “Trend”, obwohl sie – aus dem 4. Jahrhundert nach Christus stammend – zu den ältesten Funden der Strickgeschichte gehören. Entgegen dem Großmutterimage der Handarbeit kann Stricken seiner Zeit also auch weit voraus sein. Die lange Geschichte des Strickens hat seit etwa 5 Jahren einen Neuzugang: Unter Namen wie Yarn Bombing, Guerilla Knitting, Yarn Stroming, Knitting Graffiti und Yarnarchism kursiert ein neuer Trend zum öffentlichen Stricken.

(mehr…)

Veröffentlicht unter Home | Verschlagwortet mit , , , , , , | 10 Kommentare