In Blogs und Zines

Ausstellungs-Reviews aus Blogs und Webzines

Die DIY-Ausstellung war nun in Frankfurt und Berlin. Es kamen zu unserer Freude auch Besucherinnen und Besucher, die in einem Blog über die Ausstellung geschrieben haben. Eigentlich kein Wunder, ist doch in den letzten Jahren eine DIY- und Craft-Blog Szene erwachsen. Auch Schreibende mit ganz anderen Interessensfeldern haben die Schau besucht oder haben sich zum Thema Gedanken gemacht. Eine Linkliste hierzu hätte schon viel früher erstellt gehört. Aber wie so oft, man hat so viel zu tun, keine Zeit, man kennt das ja. Jetzt kommt sie, unterteilt in Frankfurt, Berlin, Katalog und wird für Dortmund dann aktuell ergänzt. So wie es sein sollte!

(mehr…)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home, Medienresonanz, MfK Berlin 2012, MfK Frankfurt 2011/12 | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

DIY zum Nachhören

Radio Interview zu DIY, Foto: Tine Nowak

Anfang September hatte ich ein Gespräch mit einer Redakteurin von Radio Bremen. Eine ganze Stunde solle es sich um das Phänomen “Do It Yourself” drehen und wir als Kuratorinnen waren angefragt worden für ein kurzes Gespräch innerhalb der Sendung. Da es (noch) ein Hörfunkstudio des Hessischen Rundfunks in Fulda gibt, war schnell ein Termin für eine Schalte ausgemacht. Nur 5 Minuten dauerte der Weg von meinem Büro an der Hochschule zum Ladenbüro des HR in der Fuldaer Innenstadt. Wir hatten insgesamt 30 Minuten für die Unterhaltung via Mikrofon und ich bin ganz überrascht, dass so viel davon nun in der Sendung zu hören ist, ich hatte eher mit max. 5 Minuten gerechnet.

(mehr…)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home, Medienresonanz | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

Zitty: Interview zur DIY-Ausstellung

zitty 09/2012: Wie es wurde, was es ist

Veröffentlicht unter Home, Medienresonanz, MfK Berlin 2012 | Verschlagwortet mit , , , , , | 1 Kommentar

On Air bei Corso

DIY – die Mitmach-Revolution: Gespräch mit Kuratorin Prof. Verena Kuni
Verena Kuni berichtete auf Deutschlandfunk von den neuen Selbermachern (Oktober 2011).

(mehr…)

Veröffentlicht unter Home, Medienresonanz | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

DIY-Kindermuseumszeitung

Dies ist die mfk.komm: Die DIY Kindermuseumszeitung. Im Zwei-Tages-Workshop während der Herbstferien hier im Museum für Kommunikation Frankfurt haben vier Kinderreporter recherchiert, Interviews geführt, Bilder gemacht und so viel mehr: Alles was man für eine richtige Zeitung braucht. Dies ist eine Sonderausgabe zum Ausstellungthema “Do It Yourself”, auch das Cover und der Name der Zeitung wurden von der mfk.komm-Redaktion selbst gestaltet.

Open publication – Free publishing

Veröffentlicht unter Home, Medienresonanz, MfK Frankfurt 2011/12 | Verschlagwortet mit , , , | 2 Kommentare