Türchen 10: Franzis magnetische Nadelschale

Franzis Nadelschale. Foto: Franziska Hörnig

Nadelschälchen
von Franziska Hörnig (Oxymora-Blog)

Ich persönlich finde Nadelkissen nicht sehr praktisch. Es geht einfacher: mit einer magnetischen Nadelschale! Einfach Nadeln drauflegen und sie bleiben da, wo sie hingehören.

Dazu braucht man:

  • Fimo, je nach Größe des Schälchens. Ich habe ein Stück gebraucht. Man könnte auch andere Modelliermasse nehmen, aber bei mir weckt Fimo immer Kindheitserinnerungen.
  • Einen starken Magnet. Ich hatte noch einen zu Hause rum fliegen, aber ich denke man kann sowas auch im Baumarkt bekommen. Je flacher, desto besser.
  • Eine Schale zum Abformen.

Schritt 1. Foto: 0xymora-Blog

Zuerst muss man das Fimo weich kneten. Dann kann man es in die „Vorlagenschale“ drücken. Ich habe versucht, es so glatt wie möglich zu bekommen. Das ist aber gar nicht so leicht.

Schritt 2. Franzis Nadelschale. Foto: Franziska Hörnig

Zur Verzierung habe ich den Stern eingetieft und in die Rückseite den Magneten eingearbeitet. Dann habe ich den Teller nach der Anleitung auf der Fimopackung gebacken.

Franzis Nadelschale. Foto: Franziska Hörnig

Keine Angst, wenn euch die Schale nach dem Backen zu weich vorkommt. Beim Abkühlen wird sie fest.

Franzis Nadelschale. Foto: Franziska Hörnig

In die Vertiefung habe ich Sternchen und Embossingpulver gegeben und das Ganze nochmal bei 170 °C gebacken.

Franzis Nadelschale. Foto: Franziska Hörnig

Die Verzierung ist natürlich optional. Man könnte auch gleich mit verschieden farbigen Fimos Muster einarbeiten oder die Schale nach dem Backen mit Lack bemalen. Dabei sollte man allerdings bedenken, das die Nadeln den Lack vermutlich verkratzen werden.

Franzis Nadelschale. Foto: Franziska Hörnig

 

Hält bombensicher und eignet sich auch hervorragend als Geschenk! 🙂

 

 

 

Oxymora ist ein Blog aus dem Umland von Aschaffenburg. Franzis Themen im Blog sind u.a. DIY, Nähen, Handarbeit und Rezepte. Oxymora findet man zudem auf Twitter, Facebook und Instagram. Texte und Bilder wurden zuerst im Oxymora-Blog veröffentlicht und erscheinen hier als Zweitpublikation im DIY Adventskalender mit Genehmigung der Urheberin.

Über diy-team

Hier schreibt das Redaktionsteam der DIY-Ausstellung
Dieser Beitrag wurde unter DASA 2012/13, Home abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Türchen 10: Franzis magnetische Nadelschale

  1. […] Türchen: Oxymora> Franzis magnetische Nadelschale […]