Türchen 5: Ralfs Eigenbau Garderobe

Adesigna Baumgarderobe. Foto: Ralf Appelt

DIY Baumgarderobe
von Ralf Appelt (adesigna)

Do It Yourself

Im Januar hatte ich bereits gepostet, dass ich mir eine Garderobe in Form einer Baum-Silhouette gut vorstellen könnte. Der Preis und die Maße haben für mich bei dem damals vorgestellten Beispiel nicht so gut gepasst. Im Sommer ist bei uns ein bisschen der DIY Wahn ausgebrochen und ich erinnerte mich an den Baum.

Zubehör

Ich habe mir eine Stichsäge, einen Schwingschleifer und eine MDF-Platte besorgt.
Dann habe ich mir überlegt wie der Baum aussehen könnte der in die kleine Ecke passt, wo ich ihn gerne hin haben möchte.

Adesignas Baumgarderobe. Foto: Ralf Appelt

Schnittmuster

Ein großen Stück Papier hat mir geholfen es probehalber einmal anzusehen.
Danach bin ich mit diesem Papier zu meiner MDF-Platte (20mm stark) gegangen und habe das Schnittmuster genutzt um die MDF Platte anzuzeichnen.

Adesignas Baumgarderobe. Foto: Ralf Appelt

Anzeichen, Zuschneiden, Schleifen

Mit der Stichsäge habe ich dann den Zuschnitt gemacht und mit dem Schwingschleifer die Kanten abgerundet und die Flächen angeschliffen.

Adesignas Baumgarderobe: Foto: Tine Nowak

Lackieren

Danach wurden die Flächen mehrfach weiß lackiert. Die Farbe hat zwar bereits nach dem ersten Anstrich gut gedeckt, allerdings wollte ich gerne eine etwas dickere Lackschicht haben, um einem baldigen Abrieb der Farbe vorzubeugen.

Adesignas Baumgarderobe. Foto: Ralf Appelt

Ergebnis

Als Abstandhalter zwischen Wand und Baum kommen Türstopper zum Einsatz. Die ursprüngliche Überlegung den Abstand so groß zu wählen, dass problemlos Bügel hinterm Baum aufgehängt werden können habe ich aus unterschiedlichen Gründen verworfen.

Adesignas Baumgarderobe. Fotos: Ralf Appelt

Mittlerweile ist die Garderobe seit ca. drei Monaten im Einsatz ohne dass es Zwischenfälle oder Qualitätsverluste gab. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

adesigna gibt es schon seit 2004, hier bloggt der Hamburger Ralf Appelt über Leben, Fotografie, Grafik und Bildung. Man findet ihn zudem auf Twitter und auf Flickr. Texte und Bilder wurden zuerst bei adesigna veröffentlicht und erscheinen hier als Zweitpublikation im DIY Adventskalender mit Genehmigung des Urhebers.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • PDF
  • Technorati
  • email
  • MisterWong.DE
  • Mixx
  • RSS
  • Tumblr

Über diy-team

Hier schreibt das Redaktionsteam der DIY-Ausstellung
Dieser Beitrag wurde unter DASA 2012/13, Home abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Türchen 5: Ralfs Eigenbau Garderobe

  1. [...] Türchen: Adesigna> Ralfs Eigenbau Garderobe [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>