DIY – Easy Peasy Frisbee
von Sandra Marks (Sewbeedoo)
Moin Moin! Heute Morgen hielt ich ihn nach einer Weile wieder in der Hand – meinen Kauf des Jahres 2010: den Kreisschneider. Und dann fiel mir etwas ein, was ich vor einem Jahr schonmal bei Freunden gesehen hatte: Ein genähter Frisbee. Und der ist quasi in einer Viertelstunde fertig.
Man braucht zwei ausgeschnittene Kreise (geht auch mit Schüssel verkehrtherum auf Stoff, ummalen und ausschneiden, je größer desto besser) und ein Stück Bleiband/Bleikordel aus einer alten Gardine (oder aus dem großen Auktionshaus für 30 Cent/Meter).
Die Kreise werden rechts auf rechts zusammengenäht (ca. 1 cm vom Rand).
Dabei eine Wendeöffnung lassen.
Den Rand bis knapp zur Naht vorsichtig einschneiden und wenden.
Nun eine zweite Rundnaht etwas mehr als füßchenbreit daneben nähen,
damit die Kordel später nicht verrutscht.
Die Kordel geht am einfachsten durch, wenn man sie hinter dem zweiten oder dritten Glied mit Nähgarn umtüddelt und das Garn an eine Sicherheitsnadel knotet.
Jetzt werden die Enden nur noch zusammengeknotet.
Am einfachsten wieder mit Nähgarn. Das Bleigarn kürzen (zwischen den Bleigliedern durchschneiden) und in die Umrandung stecken.
Mit Blindstich per Hand die Wendeöffnung verschließen oder bei wem es auch immer schnell gehen muss: knappkantig mit der Nähmaschine drüber.
Fertig. Fliegt SUPER !!!
Sewbeedoo ist ein DIY-Blog, in dem es insbesondere ums Nähen und Sticken geht. Das Blog gibt es seit 2010. Sewbeedoo ist auch auf DaWanda, Pinterest und Facebook vertreten. Texte und Bilder wurden zuerst im Sewbeedoo-Blog veröffentlicht und erscheinen hier als Zweitpublikation im DIY Adventskalender mit Genehmigung der Urheberin.
[…] Türchen: Sewbeedoo> Sandras Stoff-Frisbee […]