Archiv des Autors: Tine Nowak

Über Tine Nowak

Tine Nowak ist eine der drei Kuratorinnen der DIY-Ausstellung. Sie war von 2007-2011 am Museum für Kommunikation Frankfurt angestellt, zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die DIY-Ausstellung. Aktuell arbeitet sie am Studiengang Intermedia an der Universität zu Köln, zudem am Historischen Museum Frankfurt.

2012 in der DIY Ausstellung: Ein Rückblick

2012review. Bild: Tine Nowak

2012 war für die Ausstellung „Do It Yourself: Die Mitmach-Revolution“ ein wechselhaftes Jahr und das ist wortwörtlich zu nehmen: Bis Ende Februar war die Ausstellung noch im Museum für Kommunikation Frankfurt zu sehen, dann zog sie nach Berlin. Nach dem Aufbau in anderen Räumlichkeiten, war Ende März im Museum für Kommunikation Berlin dann Eröffnung der zweiten Ausstellungsstation. Bis Anfang September blieb die Schau in Berlin, worauf der nächste Ortswechsel folgte: diesmal ging es nach Dortmund. Die Deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA) ist die (vermutlich) letzte Station unserer Ausstellung, die dort noch bis Ende April 2013 beheimatet ist. Nach den Aufbauwochen Mitte September steht sie da nun schöner, denn je.

(mehr …)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home | Verschlagwortet mit , , , , , , , | 1 Kommentar

Türchen 24: Geschichten schenken

Weihnachtliches Audiosetting. Foto: Tine Nowak

Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtslieder und Weihnachtsgeschichten? Man erzählt sie seiner Familie, liest vor oder verschenkt einfach schöne Hörbücher. Dabei gibt es kaum etwas Schöneres als eine Geschichte von jemanden vorgelesen zu bekommen, den man liebt. Das ist mittlerweile technisch gar nicht so schwer. Statt Tonbandgerät oder Kassettenrekorder sind Smartphones und Tablets kleine Alleskönner, mit denen man recht einfach relativ gute Tonaufnahmen machen und sogleich online setzen kann. Und wer es aufwendiger möchte, kann auf semiprofessionellen Niveau erstaunlich gute Ergebnisse erzielen.

(mehr …)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home | Verschlagwortet mit , , , , | 1 Kommentar

24 Türchen: Der DIY Adventskalender

DIYadventskalender2012

Die 24 Türchen sind gefüllt und morgen geht es los mit unserem DIY Adventskalender. Vielen Dank an alle Macherinnen und Macher der Anleitungen: Ihr seid großartig!
Ganz weihnachtlich wünschen wir Euch für die nächsten 24 Tage: Share & Care

(mehr …)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home | Verschlagwortet mit , , | 28 Kommentare

In Blogs und Zines

Ausstellungs-Reviews aus Blogs und Webzines

Die DIY-Ausstellung war nun in Frankfurt und Berlin. Es kamen zu unserer Freude auch Besucherinnen und Besucher, die in einem Blog über die Ausstellung geschrieben haben. Eigentlich kein Wunder, ist doch in den letzten Jahren eine DIY- und Craft-Blog Szene erwachsen. Auch Schreibende mit ganz anderen Interessensfeldern haben die Schau besucht oder haben sich zum Thema Gedanken gemacht. Eine Linkliste hierzu hätte schon viel früher erstellt gehört. Aber wie so oft, man hat so viel zu tun, keine Zeit, man kennt das ja. Jetzt kommt sie, unterteilt in Frankfurt, Berlin, Katalog und wird für Dortmund dann aktuell ergänzt. So wie es sein sollte!

(mehr …)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home, Medienresonanz, MfK Berlin 2012, MfK Frankfurt 2011/12 | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Macht mit! Beim DIY Adventskalender…

Adventskalender im DIY Ausstellungsblog www.diy-ausstellung.de

Dieses Jahr bereiten wir im DIY Ausstellungsblog einen DIY Adventskalender für Euch vor. Jeden Tag wird eine Anleitung eines Bloggers oder einer Bloggerin veröffentlicht. Wir haben schon bei ein paar Blogs angeklopft und gefragt, ob sie ein Tutorial beisteuern wollen. Es gibt mittlerweile aber viele DIY Blogs, nicht alle kennen wir und dort verstecken sich auch reizende Dinge. Oder es gibt Blogger und Bloggerinen, die nicht spezifisch zu DIY bloggen, aber dennoch eine tolles Tutorial im Blog veröffentlicht haben. Daher wollen wir nicht nur gezielt ansprechen, sondern Euch aufrufen, uns Eure gebloggten Tutorials zuzuschicken.

(mehr …)

Veröffentlicht unter DASA 2012/13, Home | 2 Kommentare